Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Immissionsschutz Lärm

Lärm gibt es, seit es den Menschen gibt und er ist Ausdruck einer vitalen Gesellschaft. Hörte man vor 100 Jahren das Schlagen des Dampfhammers, wurde dies als Fortschritt und damit besseres Leben angesehen. Mit fortschreitender Industrialisierung und Technisierung ist unsere Welt lauter geworden.
Lärm beeinflusst unseren Schlaf und unsere Erholung, mindert die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit, behindert die Kommunikation und erzwingt Änderungen unseres Wohn- und Freizeitverhaltens.

In Bergisch Gladbach ist die Bevölkerung einer Vielzahl von Geräuschquellen ausgesetzt. Straßen, Schienenwege, Flughafen Köln/Bonn, Gewerbeanlagen, Nachbarn, Sportanlagen u.a. führen häufig zu Lärmproblemen bei den Betroffenen. Oft wissen diese jedoch nicht, an wen man sich im Beschwerdefall wenden kann, was zulässig und was nicht erlaubt ist oder welche gesetzlichen Regelungen für den speziellen Fall zutreffend sein könnten.
Weitere detaillierte Informationen zu verschiedenen, auf den Menschen einwirkenden Lärmemittenten, z.B. zu lärmspezifischen Merkmalen, Vorkommen, rechtlichen Grundlagen, finden Sie jeweils unter den nachfolgenden Punkten: