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Standesamt

Aktuelle Information: Sehr geehrte Bürgerin, sehr geehrter Bürger, aufgrund der aktuellen Lage bezüglich des Corona-Virus sind persönliche Vorsprachen nur in Ausnahmefällen und nach telefonischer Rücksprache mit dem Standesamt möglich!

Standesamtliche Eheschließung

Bei der standesamtlichen Trauung im Rathaus Stadtmitte gelten aktuell folgende Regelungen:

* Brautpaar

* Standesbeamter/Standesbeamtin

* 17 Personen (inklusive Trauzeugen, Fotograf und Kinder!)

Entsprechend der neuen Coronaschutzverordnung benötigen ab dem 24.11.2021 das Brautpaar wie auch die Gäste einen Nachweis über die Immunisierung oder einen aktuellen negativen Corona-Antigen-Schnelltest. Der negative Test darf nicht älter als 24 Stunden sein. Selbsttests sind nicht zugelassen. Zum Personenabgleich muss ein amtlicher Lichtbildausweis vorgelegt werden.
Kinder bis zum Schuleintritt und schulpflichtige Kinder sind von der Nachweispflicht befreit.
Um einen reibungslosen Ablauf der standesamtlichen Trauungen zu gewährleisten bittet das Standesamt die 3-G-Nachweise und die Lichtbildausweise bei der Einlass-Kontrolle für den Aufsichtsdienst bereit zu halten.
Die zulässige Höchstzahl der Gäste kann auch durch die Vorlage eines negativen COVID-19-Schnelltest nicht beeinflusst werden. 
Hinweise zu häufig gestellten Fragen: https://www.bergischgladbach.de/eheschliessung.aspx
Anmeldungen zur Eheschließung sind aktuell nur schriftlich möglich; ein Formular dazu ist im Internet unter https://www.bergischgladbach.de/eheschliessung.aspx hinterlegt.

Urkundenanforderung
Urkunden können nur schriftlich beantragt werden. Eine telefonische Anforderung ist nicht möglich. Genaue Informationen finden Sie unter folgendem Link:
https://www.bergischgladbach.de/urkunden.aspx

Anmeldung von Neugeborenen
Die erforderlichen Unterlagen können derzeit nur schriftlich oder über die Krankenhäuser eingereicht werden. Genauere Informationen hierzu finden Sie unter https://www.bergischgladbach.de/geburten.aspx.

Bestattungen
Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie sind persönliche Vorsprachen nicht mehr möglich.

Alle Bestatter werden gebeten, die vollständig ausgefüllten Sterbefall-Unterlagen vorab zu faxen/mailen. Die Fälle werden beurkundet und der Bestatter wird informiert, dass abgeholt werden kann. Die Abholung erfolgt gegen Einreichung der Originale - wie gehabt - am Fenster, links neben dem Seiteneingang, Konrad-Adenauer-Platz 9. Genauere Informationen hierzu finden Sie unter https://www.bergischgladbach.de/sterbefall.aspx

Rund um die nebenstehenden Themenbereiche hilft Ihnen das Standesamt gerne weiter.


Gut zu wissen:
Das Standesamt befindet sich im Erdgeschoss des Stadthauses, gegenüber des Bürgerbüros.

Alle notwendigen Formulare finden Sie auf diesen Seiten. Bitte informieren Sie sich vorab, bevor Sie uns kontaktieren.

Kontakt & Öffnungszeiten

Das Standesamt ist wie folgt zu erreichen:

Telefonnummern und Ansprechpartner*innen entnehmen Sie bitte den einzelnen Themenbereichen.