Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Standesamt

Aktuelle Information 16. März 2020: Sehr geehrte Bürgerin, sehr geehrter Bürger, aufgrund der aktuellen Lage bezüglich des Corona-Virus sind persönliche Vorsprachen nur in dringenden Notfällen  und nur nach telefonischer Rücksprache mit dem Standesamt möglich!

Aktuelle Information: 26.03.2020

Standesamtliche Eheschließung
Bereits vereinbarte Eheschließungstermine finden statt.
Wir weisen darauf hin, dass Trautermine derzeit nur mit dem Brautpaar stattfinden können.
Sollten Sie den Wunsch haben, Ihren Termin zu verschieben, wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an das Standesamt. Derzeit können alle gebuchten Termine
(im Zeitraum 26.03.20 bis zum 19.04.2020) kostenfrei verschoben werden.
Sofern Sie sich zu Eheschließung anmelden möchten, bitten wir Sie das Standesamt telefonisch zu kontaktieren.

Urkundenanforderung
Die Urkunden können momentan nur schriftlich beantragt werden. Eine telefonische Anforderung ist nicht möglich. Genaue Informationen finden Sie unter folgendem Link:
https://www.bergischgladbach.de/urkunden.aspx

Anmeldung von Neugeborenen
Die erforderlichen Unterlagen können derzeit nur schriftlich, oder
über die Krankenhäuser eingereicht werden.
Genauere Informationen hierzu finden Sie unter dem Bereich Anmeldung eines Neugeborenes.

Bestattungen
Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie sind persönliche Vorsprachen nicht mehr möglich.
Alle Bestatter werden gebeten, die vollständig ausgefüllten Sterbefall-Unterlagen zu faxen/mailen. Die Fälle werden beurkundet und per Post zugeschickt. Die Urkunde für die Bestattung wird vorab gefaxt/gemailt, damit kremiert werden kann.
Die Bestatter werden gebeten, die Original T-Scheine eigenständig an das Gesundheitsamt des Rheinisch-Bergischen Kreises weiterzuleiten. Bei Fragen kontaktieren Sei uns bitte telefonisch.

Rund um die nebenstehenden Themenbereiche hilft Ihnen das Standesamt gerne weiter.

Gut zu wissen:
Das Standesamt befindet sich im Erdgeschoss des Stadthauses, gegenüber des Bürgerbüros.

Alle notwendigen Formulare finden Sie auf diesen Seiten. Bitte informieren Sie sich vorab, bevor Sie uns kontaktieren.

Kontakt & Öffnungszeiten

Das Standesamt ist wie folgt zu erreichen:

Stadthaus Konrad-Adenauer-Platz
Konrad-Adenauer-Platz 9
51465 Bergisch Gladbach

montags: 8.30 - 12.30 Uhr
dienstags: 8.30 - 12.30 Uhr
mittwochs: 8.30 - 12.30 Uhr
donnerstags: 08.30 - 12.30 Uhr und 14 - 18 Uhr
freitags geschlossen
(für Sterbefallbeurkundung von 08.30 Uhr - 12 Uhr geöffnet!)

Anmeldungen zu Eheschließungen sind nur bis zu einer Stunde vor Schließung des Standesamtes möglich.

Telefonnummern und Ansprechpartner*innen entnehmen Sie bitte den einzelnen Themenbereichen.