Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Steckbriefe der Schulen in Bergisch Gladbach

Livestream Infoveranstaltung am 22. Februar 2024 um 18.15 Uhr

Am 22. Februar hat eine digitale Informationsveranstaltung zu den Schulsteckbriefen stattgefunden. Die Veranstaltung wurde auf dem städtischen YouTube-Kanal gestreamt und kann auch im Nachgang nochmals angesehen werden (Start bei Minute 31:00):

HIER GELANGEN SIE ZUR VERANSTALTUNG.

Hintergrund

Jahrzehntelanger Instandhaltungsstau städtischer Objekte und dabei im Wesentlichen auch der Schulgebäude ist kein Alleinstellungsmerkmal von Bergisch Gladbach, sondern eine bundesweite Altlast. Dies hängt zusammen mit vielen Jahren knapper kommunaler Kassen und zuletzt auch einem massiven Fachkräftemangel. Nachdem jahrelang an vielen Schulen nur „geflickt“ wurde und zuletzt zumindest einzelne Standorte ganzheitlich angegangen wurden, soll nun eine strukturiertere Abarbeitung und eine bessere Übersichtlichkeit und Planbarkeit für Schulen, Eltern, Politik, aber auch nicht zuletzt die Stadtverwaltung selbst, ermöglicht werden.

Um dies zu erreichen, wurden von den beteiligten Fachbereichen die konkreten Bedarfe pro Schulstandort in "Schulsteckbriefen" zusammengetragen und mit den jeweiligen Schulen abgestimmt. Die Steckbriefe werden den politischen Vertreterinnen und Vertern vorgelegt, die dann eine Priorisierungsliste beschließen sollen. Diese Liste gibt an, welche Schulen als erstes saniert werden.
Neben der Priorisierung der Standorte gilt es allerdings zusätzlich die einzelnen Bedarfe zu sichten und zu klären, welche nicht bis zu Neubau bzw. Sanierung der Schule warten können, sondern möglicherweise vorgezogen werden müssen.

Nach der Priorisierung wird die Verwaltung eine realistische Zeitschiene auf Basis der personellen und finanziellen Ressourcen erarbeiten. Die Zeitschiene wird dann darüber Auskunft geben, wann mit der Abarbeitung der Maßnahmen begonnen bzw. diese in der neuen Struktur fortgesetzt werden.

Infoveranstaltung und Möglichkeit Fragen zu stellen

Da es sich bei den Steckbriefen um „Arbeitspapiere“ zwischen Fachleuten handelt, die sich seit Jahren mit diesen Themen befassen und da diese für eine bessere Übersichtlichkeit nicht bis ins letzte Detail ausformuliert sind, wurde für Eltern, Schülerinnen, Schüler, Lehrkräfte und weitere Interessierte am 22. Februar um 18.15 Uhr eine Informatiosveranstaltung angeboten.
Da Rückfragen sich im Zweifel jeweils recht konkret auf einzelne Schulen bzw. Standorte beziehen würden und eine Klärung in der gemeinsamen Veranstaltung somit für die meisten Teilnehmenden uninteressant wäre, hat es sich zunächst um eine reine Informationsveranstaltung ohne Feedback- oder Fragemöglichkeit gehandelt.
Da die Fragen allerdings nicht unbeantwortet bleiben sollen, wird hierfür ein anderes Format angeboten:
Ihre Fragen können Sie im Nachgang zur Veranstaltung an die jeweilige Schulleitung der konkreten Schule adressieren. Die Fragestellungen werden von diesen gebündelt an die Verwaltung weitergegeben und von dieser beantwortet. Die Antworten wird die Verwaltung dann ebenfalls über die Schulleitungen zurückgeben – am liebsten an alle oben genannten Adressaten der jeweiligen Schule und nicht nur die einzelnen Fragenden. Darüber hinaus sollen die (ggf. relevantesten) Fragen und Antworten als eine Art FAQ – unterteilt nach Schule – im Nachgang auf der städtischen Homepage zur Verfügung gestellt werden.

Steckbriefe zum Download

Copyright zu allen Karten in den Schulsteckbriefen: © Geobasisdaten: Rheinisch Bergischer Kreis, Amt für Geoinformation und Vermessung

Grundschulen:

Gem.-Grundschule An der Strunde

Evangelische Grundschule Bensberg

Gem.-Grundschule Bensberg

Katholische Grundschule Bensberg

Kath. Grundschule Frankenforst

Gem.-Grundschule Gronau

Gem.-Grundschule Hand

Katholische Grundschule Hand

Gem.-Grundschule Hebborn

Gem.-Grundschule Heidkamp

Gem.-Grundschule Herkenrath

Kath. Grundschule In der Auen

Gem.-Grundschule Katterbach

Gem.-Grundschule Kippekausen

Gem.-Grundschule Moitzfeld

Gem.-Grundschule Paffrath

Gem.-Grundschule Refrath

Katholische Grundschule Sand

Gem.-Grundschule Steinbreche (Ehem.KGS)

GGS Schildgen - Villa Concordia


Weiterführende Schulen:

Albertus-Magnus-Gymnasium

Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium

Integrierte Gesamtschule Paffrath

Johannes-Gutenberg-Realschule

Nelson-Mandela-Gesamtschule

Nicolaus-Cusanus-Gymnasium

Schulzentrum Herkenrath

Schulzentrum Kleefeld

Schulzentrum Saaler Mühle

Verbundschule Mitte (Ehem. Wilhelm-Wagener-Schule)



Sonstige Schulen:

Gewerbliche Berufsschule

Kaufmännische Berufsschule

Kreativitätsschule

Max-Bruch-Musikschule