Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Der Bürgermeister

Bürgermeister Lutz Urbach

Frank Stein,
Bürgermeister der Stadt
Bergisch Gladbach

Jurist Frank Stein ist seit dem 1. November 2020 Bürgermeister der Stadt Bergisch Gladbach.

Am 23. Mai 1963 wurde Frank Stein in Bensberg geboren und wuchs im oberbergischen Engelskirchen-Loope auf.
Seine Heimat ist das Bergische Land. 

Nach Ableistung seines Grundwehrdienstes hat er in Köln Jura studiert. Am 28. April 1989 absolvierte er die 1. Juristische Staatsprüfung beim Oberlandesgericht in Köln. Am 13. November 1992 bestand er das 2. Juristische Staatsexamen. 

1994 heiratete er und wurde in der Folgezeit Vater von zwei heute erwachsenen Kindern.

Von 1992 bis 2000 war Frank Stein Mitglied des Rates der Gemeinde Engelskirchen für die SPD-Fraktion.

Die ersten beruflichen Erfahrungen sammelte der Jurist 1992/1993 beim TÜV Rheinland als Syndikus-Anwalt. Im Jahr 2000 wechselte er als Finanzreferent zum Deutschen- und Nordrhein-Westfälischen Städte- und Gemeindebund. 

Anschließend wurde er Beigeordneter für Bürger, Umwelt und Soziales der Stadt Leverkusen. 2013 wählte der Rat der Stadt Leverkusen Frank Stein zum Kämmerer und Beigeordneten für Recht und Sicherheit.

Zum 1. Oktober 2017 wurde er vom Rat der Stadt Bergisch Gladbach zum Kämmerer und Beigeordneten für Recht, Sicherheit und Ordnung sowie für Jugend und Soziales gewählt.

Am 13. September 2020 wurde Frank Stein im ersten Wahlgang zum neuen Bürgermeister von Bergisch Gladbach gewählt. Er trat dieses Amt am 1. November 2020 an.