Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Firmenporträts von Bergisch Gladbacher Unternehmen

„Wir haben als Familie anfangs im eigenen Keller produziert“ – Montwill in Bergisch Gladbach

Bei der Montwill GmbH in Bergisch Gladbach werden digitale Messgeräte für Maschinen aller Art, die weltweit zum Einsatz kommen, entwickelt, hergestellt und vertrieben. Die Zähler und Messgeräte zeigen Temperaturen, Strom, Frequenzen, Druck und vieles mehr an. Für jede Art Messung kommen sie in Maschinen der Medizintechnik, der Chemie oder im Schiffbau zum Einsatz. Das alles aus einem Unternehmen, welches mehrere Umzüge innerhalb von Bergisch Gladbach hinter sich hat und mit jedem Mal wächst. Angefangen hat alles ganz klein.

„Wir haben zuerst noch alles im Keller produziert“, erinnert sich Fritz Montwill, Gründer seines Unternehmens. Er hat die Montwill GmbH mit seiner Frau Dagmar geleitet. Das Unternehmen ist mittlerweile in den Händen der Kinder Meik und May-Britt. „Die Kinder haben wir früh mit einbezogen“, sagt die Mutter. „Unser ältester Sohn hatte bereits mit 12 Jahren einen Schraubendreher in der Hand“.

Die Produktpalette ist breit und die Einsatzgebiete zahlreich: Von Sensorik über verschiedene Anzeigemöglichkeiten bis zu Gehäusen wird alles geliefert. Dieses Volumen lässt viele Mitarbeiter und große Produktionshallen vermuten.

Kleinschrittig wachsen

Die Zahl der Angestellten bleibt allerdings überschaubar. Durch die Modernisierung zum Beispiel mit neuen Produktionsanlagen im eigenen Hause will die Montwill-Familie jedoch die Effizienz des Unternehmens steigern und nicht die Größe. Die Mitarbeiter sind teilweise schon über 20 Jahren dabei, einige seit ihrer Lehre. Das breit gestreute Arbeiten in einem verhältnismäßig kleinen Team sorgt für flache Hierarchien. So kenne man sich und die Aufträge würden fristgerecht und qualitativ hochwertig abgewickelt.

Die beiden Generationen der Montwills sind mit ihren Angestellten Ende März in ein neu gebautes Firmengebäude gezogen. Das Ziel: weiter modern, schnell und effizient und mit möglichst kurzen Zwischenschritten arbeiten. „Es gibt viele kleinteilige Projekte und Lieferungen ins Ausland, die oft spontan und sehr schnell abgewickelt werden müssen“, so Geschäftsführer Meik Montwill. Eine schnelle, zuverlässige Lieferung sei da entscheidend.

Insourcing statt Outsourcing

Grundsätzlich passiert viel im eigenen Hause. „Viele elektronische Komponenten müssen wir natürlich bestellen, aber die Wertschöpfung versuchen wir möglichst im eigenen Unternehmen zu generieren“, sagt May-Britt Montwill. Und das ist wörtlich zu nehmen. Die Familienmitglieder aus der Chefetage packen gerne mit an, wenn in der Firma viel los ist. „Wir möchten, dass jeder auch ein wenig über sein Aufgabenfeld hinaus arbeiten kann“, sagt Meik. Die Firma beschäftige vielseitig fähige Mitarbeiter, so Fritz Montwill: „Ingenieure und Tüftler. Unser Motto lautet `Insourcing statt Outsourcing´.“

Kontakt:
Montwill GmbH
Gustav-Stresemann-Strasse 27
51469 Bergisch Gladbach

Telefon: (02202) 28290
Telefax: (02202) 282929
E-Mail: info@montwill.de
Internet: www.montwill.de

Weitere Firmenporträts

Firmenporträts 2019

  • Montwill GmbH
  • Thorens