Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Firmenporträts von Bergisch Gladbacher Unternehmen

Unternehmer kommt von „unternehmen“ – von der Kirmes und jungen Unternehmern

Statt eines Unternehmens steht dieses Mal eine Person und echter „Macher“ im Mittelpunkt des SEB Porträts: Burkard Unrau.

Open-air-Konzerte, Kirmes, Fußballturniere, Bewegungsfest, JUC – mit einer Vielzahl von Aktivitäten hat Burkhard Unrau das Leben in Bergisch Gladbach geprägt. Eigentlich war er selbständiger Versicherungskaufmann, sein wirkliches Lebensmotto aber lautete „Gemeinsam was bewegen“. Zwar war er der Ideengeber und Treiber bei vielen Aktionen, sein großes Talent ist es, die richtigen Leute zu in seinem Team zu haben und zu motivieren. Das hat er vor allem mit zwei Projekten gemacht: mit dem „Jungen Unternehmer Club“ (JUC) und der Laurentiuskirmes. Die Kirmes in Bergisch Gladbach war Tradition bei Unraus, schon sein Vater war städtischer Kirmesbeauftragter. Vor 38 Jahren übernahm der Junior dann die Aufgabe und organisiert seitdem zweimal im Jahr die Kirmes – mittlerweile sind es 74 Jahrmärkte in seiner Ägide als ehrenamtlicher Geschäftsführer des Schaustellerverbands. Etwa 100.000 Menschen besuchen die Laurentiuskirmes, die 2017 ihr 175-jähriges Jubiläum feierte. Seine ganz besondere Verbindung zum Brauchtum Kirmes zeigte er, als er 2011 seine Frau Ute auf dem Autoscooter heiratete.

Über 25 Jahre packt der JUC in der Stadt an und hilft. 1991 gründete Patrick Duske mit zwölf weiteren Selbständigen und Unternehmern den JUC. Anfangs vor allem, um sich über die Widrigkeiten und Herausforderungen als „Start-up“ auszutauschen, entwickelte das Clubleben ein tolles Eigenleben. Eines der ersten Projekte war der JUC-Cup, ein F-Jugend-Fußballturnier, zu dem die Nachwuchsteams des 1. FC Köln, Hamburger SV oder von Ajax Amsterdam anreisten. Häufig haben die JUC Mitglieder auch ganz einfach die Ärmel hochgekrempelt und angepackt. Ob es ein neuer Anstrich für eine Kita, Renovierungsarbeiten am Bensberger Museum, in der Fröbel-Schule oder auf einem Spielplatz waren – jeder brachte seine Arbeitskraft, sein Wissen und Material ein. Dazu sammelten sie immer wieder bei Spendentreffs und Konzerten Geld für karitative Zwecke. Über 170.0000 Euro kamen in den Jahren zusammen, meist für „Bürger für uns Pänz“. Nicht zu vergessen die Aktionen, die für Gesprächsstoff und Schmunzeln in der Stadt sorgten. Die JUC Mitglieder stellten auf dem Stadtfest das Beatles Cover zu Sgt. Peppers Lonely Heart Club Band nach oder bepflanzten in einer „Guerilla-Aktion“ über Nacht den Driescher Kreisel.

2019 wird sicher der Club auflösen, allerdings noch einmal auf die große Pauke hauen: Am 8. Juni gibt es eine Abschiedsfeier für den JUC in Burkhard Unraus Wohnzimmer, ein großes Benefiz-Open-Air auf dem Konrad-Adenauer-Platz mit der Tommy Engels Band. Sicher ist, dass so zu den bisher 170.000 Euro noch ein ordentlicher Batzen hinzukommen wird.

Kontakt:
Junge Unternehmer Club Bergisch Gladbach e.V.
Hebborner Kirchweg 21
51467 Bergisch Gladbach

Telefon: (02202) 5 67 14
Telefax: (02202) 3 48 57
E-Mail unrau.bum@t-online.de

Weitere Firmenporträts

Firmenporträts 2019

  • Montwill GmbH
  • Thorens