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Akteneinsicht Bauakten

Bei berechtigtem Interesse an einem Objekt kann das Archiv der Bauaufsicht alte Unterlagen und Planmaterial zur Verfügung stellen.

 
Aktuelle Mitteilung:

Bedingt durch Personalausfälle ist das Aktenarchiv der städtischen Bauordnung zurzeit nur notfallmäßig besetzt. Wir bitten Sie daher die Anträge auf Akteneinsicht per Email mit Angabe Ihres Namens, Ihrer Adresse und Ihrer Telefonnummer einzureichen, Sie erhalten dann eine automatische Rückmeldung über den Eingang Ihrer Email. Alle Anfragen werden nach Datum des Eingangs gelistet und unaufgefordert so zeitnah wie möglich abgearbeitet. Zur Beschleunigung der Bearbeitung der Vielzahl von Anträgen auf Akteneinsicht bitten wir Sie nach Erhalt der automatischen Rückmeldung auf Wiederholungen oder Nachfragen bezüglich des Termins zu verzichten.

Das Bauaktenarchiv der Stadt Bergisch Gladbach archiviert die Baugenehmigungsakten über alle durchgeführten Bauvorhaben. Das dient in erster Linie öffentlich-rechtlichen Zwecken und steht der Allgemeinheit grundsätzlich nicht uneingeschränkt zur Verfügung. Ein Anspruch Privater auf die Inanspruchnahme des Archivs besteht daher nicht. Die Einsichtnahme in die Bauakten für die Bürgerinnen und Bürger stellt vielmehr ein freiwilliges Serviceangebot dar. Da die Akten eine Vielzahl persönlicher Daten enthalten, wird die Akteneinsicht zum Schutz des Eigentums (Datenschutz, Einbruchsicherung, Immobilienspekulation) nur Personen mit berechtigtem Interesse gewährt.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Gesetzgeber nicht für alle Unterlagen eine Aufbewahrungspflicht vorsieht, so dass keine Gewähr für die Vollständigikeit einer Bauakte geboten werden kann.

Voraussetzungen für die Akteneinsicht

Akteneinsicht wird den folgenden Personen gewährt:

  • der Eigentümerin/dem Eigentümer (diese/r muss sich durch einen aktuellen Grundbuchauszug oder durch entsprechende Unterlagen wie z.B. dem Kaufvertrag oder dem Grundsteuerbescheid als Grundstückseigentümer/in legitimieren und sich gegebenenfalls persönlich ausweisen),
  • die/dem von der Eigentümerin/vom Eigentümer schriftlich Bevollmächtigte/n (auch hier müssen die gleichen Unterlagen wie bei der Eigentümerin/ dem Eigentümer und zusätzlich eine schriftliche von der Eigentümerin/ dem Eigentümer ausgestellte Vollmacht vorgelegt werden),
  • jeder natürlichen Person nach den Bestimmungen des Informationsfreiheitsgesetzes.
Die Akteneinsicht beantragen Sie bitte vorab per Email (bauaktenanforderung@2060a8aba0914f7bac0dc418c8286ce1stadt-gl.de), damit die Termine entsprechend koordiniert werden können.

Es besteht die Möglichkeit Kopien zu diesen Akten anfertigen zu lassen (siehe aktuelle Gebührensätze der Verwaltungsgebührensatzung nebst Gebührentarif der Stadt Bergisch Gladbach in der z.Zt. gültigen Fassung).
Die Gebühren sind in bar vor Ort zu bezahlen.

Letzte Aktualisierung: 07.04.2020

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