Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Was macht die Stadt Bergisch Gladbach um vorzusorgen?

Die Stadt hat beschlossen ein Starkregenrisikomanagement zu erstellen.

Die Aufstellung dieses Risikomanagements gliedert sich in drei Phasen: In der ersten Phase wurden die Starkregengefahrenkarten erstellt. Aufbauend darauf werden nun Risikokarten erstellt und im Anschluss wird ein Handlungskonzept erarbeitet, welches Maßnahmen zur Vorbeugung von Schäden durch Starkregen beinhaltet. Diese Maßnahmen werden dann sukzessive umgesetzt. Das heißt, die Stadt ist zuständig für die Umsetzung von Maßnahmen zur Überflutungsvorsorge im öffentlichen Raum. Im privaten Raum muss der Eigentümer selbst aktiv werden. Dazu wollen wir Ihnen jedoch beratend zur Seite stehen. 

Schon jetzt trägt das Abwasserwerk zur Vorsorge bei, indem es einen reibungslosen Betrieb der Kanalisation sicherstellt, Abflusshindernisse im Gewässer beseitigt, sowie Hochwasserrückhaltebecken baut und betreibt. Zudem gibt es eine 24-Stunden Rufbereitschaft.