Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Aktionstage gegen Gewalt an Frauen 2026

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer, liebe Interessierte,
ein gewaltfreies Leben ist kein Privileg, sondern ein grundlegendes Menschenrecht. Die Realität und die Zahlen der Kriminalämter zeigen uns jedes Jahr ein anderes erschütterndes Bild: Gewalt gegen Frauen und Mädchen hat in den letzten Jahren zugenommen, neue Formen der digitalen Gewalt sind in den Sozialen Netzwerken zu finden. Gewalt ist in unserer Gesellschaft nach wie vor ein tief verwurzeltes strukturelles Problem. Sie findet nicht irgendwo statt, sondern mitten unter uns: in der Nachbarschaft, am Arbeitsplatz im digitalen Raum. und in der Partnerschaft - einem Ort, an dem wir Vertrauen und Sicherheit finden sollten.

Mit den diesjährigen Aktionstagen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen setzen wir daher zum sechsten Mal Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. In diesem Jahr u.a. mit der Aufstellung einer zweiten Orangen Bank im öffentlichen Raum am 25. November. Wir zeigen Wege zu Beratungen und Unterstützungen auf und empowern Frauen und Mädchen.

Ein herzlicher Dank gilt allen Akteurinnen und Akteuren, alle Kooperationspartnerinnen und Kooepratinspartnern, die diese Aktionstage mit großem Engagement ermöglicht haben.
Wir laden Sie herzlich zu den Veranstaltungen und Aktionen ein.

Nutzen Sie die Angebote, informieren Sie sich und helfen Sie mit, unsere Stadtgesellschaft zu einem sicheren Ort auch für die Frauen und Mädchen zu machen.

Herzliche Grüße
Judith Klaßen
Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Bergisch Gladbach