Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Schulexpress

Der Schulexpress ist ein innovatives und umweltfreundliches Konzept, das darauf abzielt, Schülerinnen und Schüler sicher zur Schule zu bringen und gleichzeitig den Verkehr in den umliegenden Gebieten zu reduzieren. Der Schulexpress basiert auf einer einfachen Idee: Schülerinnen und Schüler treffen sich an vorher festgelegten Haltestellen, um von dort aus gemeinsam zur Schule zu laufen.

Der Ausschuss für Mobilität und Verkehrsflächen hat in der November-Sitzung des vergangenen Jahres die Stadtverwaltung beauftragt, ein Verkehrskonzept für den Standort der Grundschule In der Auen zu erarbeiten. Die Einführung des Schulexpress ist die erste Maßnahme, die umgesetzt wird, um den steigenden Hol- und Bringverkehre, die durch die Erweiterung der Grundschule erwartet werden, entgegenzuwirken. „In den vergangenen Wochen wurde mit Hochdruck an den ‚Fahrplänen‘ gearbeitet, um pünktlich zum neuen Schuljahr mit der Umsetzung zu starten“, freut sich Jonathan Benninghaus, Mobilitätsmanager der Stadt Bergisch Gladbach, über den Fortschritt des Projekts.

Auch in Hebborn wird sich mit dem Ausbau des Schulgebäudes die Anzahl der Schülerinnen und Schüler zum nächsten Schuljahr erhöhen. Aus diesem Grund wird die Idee des Schulexpress auch an der GGS Hebborn umgesetzt. 

Start des Schulexpress an der KGS In der Auen

Ist der Schulexpress noch an weiteren Grundschulen geplant?

Sollte der Schulexpress an den beiden Standorten erfolgreich sein, sollen weitere Schulen im Stadtgebiet die Möglichkeit bekommen, das Konzept an der eigenen Schule umzusetzen.