Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Aktuelles aus Bergisch Gladbach

Seite von 31 Seiten

Wir für Bergisch Gladbach e.V. ruft zur zweiten Kaugummi-Aktion am 1. September 2018 auf

Wir für Bergisch Gladbach e.V. ruft zur zweiten Kaugummi-Aktion am 1. September 2018 aufBild vergrößern

Im März 2018 war Wir für Bergisch Gladbach e.V. schon einmal aktiv in der Fußgängerzone Stadtmitte. Bei eisigen Temperaturen wurden Kaugummis vom Pflaster gekratzt, um die hässlichen Hinterlassenschaften möglichst vollständig zu entfernen. Bei dem damals herrschenden Frostwetter eine echte Sisyphusarbeit, die etliche schwarze Flecken zurückließen. Nach einem halben Jahr sind leider auch viele neue hinzugekommen.

Gute Lösung für Lückerather Bienenweide in Sicht

Gute Lösung für Lückerather Bienenweide in SichtBild vergrößern

Auf einem guten Weg sind die Bemühungen um die Verwandlung der Lückerather „Lena-Wiese“ in ein Wildbienen-Refugium. Bereits im März 2018 hatten Bürgermeister Lutz Urbach und Markus Bollen als Vertreter der Bergisch Gladbacher Initiative „Blühendes GL“ ihren Willen bekundet, auf der etwa 5.000 m² großen Grünfläche Am Fürstenbrünnchen in Lückerath eine Blumenwiese für die bedrohten Insekten zu schaffen.

Seite von 31 Seiten