Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Packt's in die Tonne! Den Rest machen wir!

Jeder kennt das, jeder ärgert sich darüber: Hundehaufen, Kaugummis, Kippen oder achtlos auf der Straße entsorgte Masken. Mit einer breit angelegten neuen Kampagne sorgt der Abfallwirtschaftsbetrieb Bergisch Gladbach dafür, dass das Thema Müll in den Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit rückt.

Das Problem

Wir alle sind in Bergisch Gladbach zuhause. Und wir alle möchten, dass unser Zuhause sauber ist. Deshalb geht Littering uns alle an.

Als Littering wird das Vermüllen des öffentlichen Raums bezeichnet. Jeder kennt das, jeder ärgert sich darüber: Hundehaufen, Kaugummis, Kippen oder achtlos auf der Straße entsorgte Masken. Müll ist ein globales Problem. Wie für so ziemlich alle globalen Probleme, beginnt auch hier die Lösung lokal.

Mit einer breit angelegten neuen Kampagne sorgt der Abfallwirtschaftsbetrieb Bergisch Gladbach dafür, dass das Thema Müll in den Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit rückt. Das Ziel: Die Gleichgültigkeit dem Problem Littering gegenüber zu ändern und zum Mitmachen aufrufen. Die Veränderung beginnt vor der eigenen Haustüre!

Was wir machen

Hundekot im öffentlichen Raum: Ein Ärgernis sowohl für Stadtverwaltung, Bürgerinnen und Bürger 

Umgesetzte Aktionen und Projekte

Im vergangenen Jahr wurden bereits viele Aktionen und Projekte erfolgreich umgesetzt. Eine Übersicht finden Sie hier:

Plakatkampagne

Abfallsammler im Stadtgebiet

Die erste Kampagnen-Phase soll vor allem für Aufmerksamkeit sorgen. Im Mittelpunkt stehen sechs Bildmotive, die das Thema Wildmüll jeweils aus einer anderen Perspektive aufgreifen. „Ich war selbst mit unseren AWB-Müllwerkern auf Tour”, erzählt Stein. „Unfassbar, was alles in die Natur geworfen wird: Von Altreifen über Bauschutt bis hin zu Hausmüll. Das zeigt, wie wichtig es ist, das Thema gezielt anzugehen”, so der Bürgermeister weiter. 

Beklebung der Abfallsammler

Auch die Abfallsammler des Abfallwirtschaftsbetriebsb wurden mit den Plakatmotiven beklebt und sorgen so für große Aufmerksamkeit.

Bürgernahe Kommunikation

Der Wertstoffhof Kippemühle

Überarbeitung der Internetseite
Auch die Informationsseiten des Wertstoffhof Kippemühle und der Annahmestelle Birkerhof wurden überarbeitet. Sie sollen den Bürgerinnen und Bürger die passenden Informationen zu Entsorgung und Recycling liefern und somit bei der ordnungsgemäßen Beseitigung und Verwertung der Abfälle helfen. Zusätzlich beantwortet das umfangreiche FAQ die häufigsten Fragen schnell und unkompliziert.

Bergisch Gladbach putz(t) munter

Mehrere Tonnen Müll gesammelt
Rund 2,5 Tonnen wilder Müll wurden alleine am Samstagvormittag im gesamten Stadtgebiet durch die Helferinnen und Helfer gesammelt. Wie bei den vorherigen sechs Ausgaben des Frühjahrsputzes war auch in diesem Jahr der erste Samstag im April nur der Haupttag von „Bergisch Gladbach putz(t) munter“. Vereine, Kindergärten und Schulen hatten sich bereits in den Wochen zuvor an ausgewählten Standorten an der Aktion beteiligt. Auch in diesem Jahr wurden alle Teilnehmenden mit Materialien wie Müllsäcke, Zangen und Warnwesten durch den Abfallwirtschaftsbetrieb Bergisch Gladbach versorgt und in Absprache die Abholorte und -termine für den gesammelten Müll vereinbart.

Mehr Abfallbehälter in der Fußgängerzone

Umfrage Stadtsauberkeit

Mitmachen

Möchtest Du auch einen Beitrag für mehr Sauberkeit in Bergisch Gladbach leisten? Dann engagiere Dich zum Beispiel als Pate für Deine Straße, Dein Viertel oder Deinen Stadtteil! Trag gemeinsam mit anderen Aktiven dazu bei, dass unser Bergisch Gladbach sauber bleibt, etwa durch privat organisierte Müllsammel-Aktionen.

Dabei unterstützen wir Euch natürlich mit allem, was Ihr benötigt. Und holen den gesammelten Müll an zuvor verabredeten Sammelpunkten ab. Falls Ihr selber anpacken möchtet, meldet Euch unter sauberes-gl@stadt-gl.de oder über unser Kontaktformular - wir freuen uns auf Euch!

Teile ganz einfach deine eigene Sammelaktion mit!

Alle mit * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

Kontaktformular
Klicken, um ein neues Bild zu erhalten