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E-Government-Strategie

Was beinhaltet der Themenbereich E-Government?


E-Government stellt ein spezielles Handlungsfeld innerhalb des Gesamtthemenkomplexes "Digitalisierung" dar und ist der Bereich, welcher die Stadtverwaltung am unmittelbarsten betrifft. Auch die Digitalisierung in Bereichen wie Mobilität und Bildung fallen letztlich in großen Teilen in den Zuständigkeitsbereich der Verwaltung – sie haben jedoch nicht das Verwaltungshandeln an sich im Fokus.

E-Government bezieht sich im Wesentlichen auf die verwaltungsinterne Digitalisierung

E-Government-Strategie der Stadt Bergisch Gladbach

Die E-Government-Strategie der Stadt Bergisch Gladbach bündelt in einem perspektivischen Konzept die notwendigen Maßnahmen, welche in einem Zeitraum von fünf Jahren im Themenfeld E-Government umgesetzt werden sollen, um mit dem Wandel der Zeit und den Vorgaben der Gesetzgebung schritthalten zu können. Die Grundlagen zur Auswahl und Priorisierung der konkreten 14 Maßnahmen, bilden die aus einem Leitbild hervorgegangenen strategischen Ziele.

In der untenstehenden Abbildung können Sie einige rot markierte Maßnahmen entdecken, deren Umsetzung bereits gesetzlich erforderlich ist. Dies betrifft besonders jene Maßnahmen, die einen unmittelbaren Mehrwert für Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen herbeiführen.

Die blau markierten Punkte "Einheitlicher Aktenplan", "Zentrales Dokumentenmanagementsystem und E-Akte" orientieren sich an Vorgaben, die bereits Standards in Behörden darstellen und zukünftig ebenfalls verpflichtend werden können.

Die Maßnahmen ohne Markierung liegen vollständig im Regelungsbereich der Verwaltung. Sie haben unmittelbare Wirkung auf unsere Arbeitswelt als Kolleginnen und Kollegen der Stadtverwaltung.

In einer E-Government-Architektur wurden 6 Handlungsfelder und 14 Maßnahmen für die Stadtverwaltung Bergisch Gladbach identifiziert

Ein Fahrplan für mehrere Jahre

So wichtig wie die Maßnahmen an sich, ist die richtige Umsetzungsreihenfolge. So ist das Serviceportal der notwendige Rahmen um Verwaltungsdienstleistungen digital anbieten und online bezahlbar machen zu können. Ein Dokumentenmanagementsystem ist die Voraussetzung für den geordneten, sicheren und praktikablen Umgang mit digitalen Dokumenten. Der Aufbau hängt wiederum mit der Modernisierung des in die Jahre gekommenen und wenig gelebten Aktenplans zusammen.

Die untenstehende Abbildung vermittelt einen Eindruck davon, in welcher Reihenfolge die Maßnahmen der auf mehrere Jahre ausgelegten E-Government-Strategie umgesetzt werden und wie viel Zeit dies voraussichtlich in Anspruch nimmt.

Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um einen idealtypischen Zeitplan zur Orientierung handelt. Den Aktuellen Stand finden Sie bei den Sachstandsberichten zur Umsetzung der E-Government-Strategie.

Idealtypischer Zeitplan zum Auftakt der E-Government-Strategie