Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Baufortschritt

August 2017

Ein neues Fertigteil der Brücke über die Strunde auf der Buchmühle wurde mit einem Kran eingesetzt. 

Juli 2017

Trotz der vielen und starken Regenfälle konnten die Arbeiten in allen Bereichen planmäßig durchgeführt werden.

Eindrücke aus dem Bereich rund um die Buchmühle...

... aus dem Stich an der Buchmühle...

... und rund um den Kreisverkehr, An der Gohrsmühle bzw. vor dem Stadthaus...

Mai 2017

Die letzten Asphaltarbeiten im Bereich der Odenthaler Straße konnten am Donnerstagmorgen (18.05.) noch vor den starken Regenfällen beendet werden. Herzlichen Dank an alle Verkehrsteilnehmer für die Geduld. Am Montag, den 22. Mai, wird die Baustelle wie geplant abgebaut.

Die Asphaltarbeiten in der gesperrten Odenthaler Straße gehen gut voran. Am Montag, den 22. Mai, kann die Einbahnstraßenregelung aufgehoben werden und der Verkehr wieder in gewohnten Bahnen fließen.

Die Arbeiten im Bereich Odenthaler Straße sind fast abgeschlossen. Voraussichtlich am 22. Mai kann die Baustelle dort zurückgebaut werden.

Impressionen aus dem Forumpark: Am 06. Mai konnte der Spielplatz im Park bei bestem Wetter eröffnet werden.

Einblicke in die Baufortschritte am Kreisverkehr Schnabelsmühle...

Arbeiten im Bereich An der Gohrsmühle...

Und Eindrücke vom Werksgelände Zanders...

Sowie die Situation an der Hauptstraße/Buchmühlenstraße...

März 2017

Trotz des regnerischen Wetters geht es bei den "Strunde hoch vier"-Baustellen zügig voran. Zurzeit werden in Höhe Bergischer Löwe bis über den neuen Kreisverkehr Schnabelsmühle hinaus neue Straßendecken eingebaut.

Februar 2017

Der Forumpark kann bald eröffnet werden: Die Sitzbänke sind aufgestellt, der Rasen gesät. Sogar das Strunde-Wasser fließt seit dieser Woche. Die Fertigstellung des Spielplatzes dauert noch ein wenig. Die Fallschutzmatten können erst angebracht werden, wenn tagsüber und nachts über mehrere Tage hinweg mehr als 5 Grad plus herrschen. Dies ist momentan leider noch nicht der Fall.

Eindrücke aus dem Bereich Kreisverkehr Schnabelsmühle...

... und aus dem Bereich Forumpark...

... sowie vom Werksgelände Zanders...

... und rund um die Odenthaler Straße.

Januar 2017

Impressionen aus dem Bereich Kreisverkehr Schnabelsmühle...

... und von der Odenthaler Straße...

...Werksgelände Zanders...

... sowie Eindrücke aus dem Bereich Schnabelsmühle.

Die Baustellen haben nur einen kurzen Winterschlaf gehalten. Nach den Betriebsferien der ausführenden Firmen über die Feiertage laufen die Arbeiten je nach Los bereits Anfang Januar wieder an.

Dezember 2016

Der Forumpark ist fast fertig. Diese Woche sind die Spielgeräte geliefert und montiert worden. Wenn das Thermometer etwas länger am Stück - über Tag und über Nacht - mehr als 5 Grad anzeigt, können auch die Fallschutzmatten im Spielplatzbereich verlegt werden.

Die Witterung lässt zu, dass die Bauarbeiten weiterhin zügig voran gehen können - auch rund um den künftigen Kreisverkehr Schnabelsmühle.

Oktober 2016

Impressionen von der Baustelle rund um den entstehenden Kreisverkehr Schnabelsmühle.

Und Eindrücke aus dem Bereich Odenthaler Straße / Hauptstraße.

Auch am Forumpark gehen die Arbeiten zügig voran.

Einblicke in LOS 6 - Zanders Gelände.

September 2016

Der geplante Kreisverkehr Schnabelsmühle nimmt langsam eine erkennbare Gestalt an. Die ersten Asphaltarbeiten an der Kreiseloberfläche und der Bensberger Str. sind bereits durchgeführt worden.

Juli 2016

Bei gutem Wetter entspannten sich zahlreiche Besucher im Rahmen des Laurentiusfests am extra aufgeschütteten „Strunde Beach“, nutzten das Late-Night-Shopping-Angebot oder probierten sich im Baggerfahren. Besonderes Highlight: Die Führungen, bei denen die Baustellen rund um „Strunde hoch vier“ aus einem anderen Blickwinkel entdeckt werden konnten.

Mai 2016

Trotz des regnerischen Wetters in den letzten Tagen geht es an den Baustellen im Innenstadtbereich gut voran.
Impressionen von der Schnabelsmühle

Impressionen aus dem Bereich Buchmühle und Odenthaler Straße / Hauptstraße

Und die Situtation am Forumpark

April 2016

Baufortschritt Buchmühle und Forumpark

März 2016

Aktuell war ein Bautaucher im Einsatz, der alte Wasserstollen der Firma Zanders unter der Buchmühle begutachtet hat. Die Kollegen an der Oberfläche konnten seine Aktivitäten per Bildschirm mitverfolgen.

Auch am Kreisverkehr Schnabelsmühle geht es voran. Unter anderem wird der kontaminierte Boden abgetragen. Die Bauarbeiter tragen dabei blaue Schutzanzüge.

An der Buchmühle werden mit einem fabrikneuen Bagger Erdarbeiten zum Verbau der ersten Profile getätigt. Jedes Betonfertigteil ist 2,50 mal 3 Meter groß und wiegt ca. 28 Tonnen, also so viel wie etwa 28 Kleinwagen.

Februar 2016

Einige Impressionen vom Baufortgang am zukünftigen Kreisverkehr Schnabelsmühle

Einige Impressionen aus dem Bereich der Buchmühle (LOS 1) - die ersten Betonfertigteile sind da und werden entladen.

Update: Die Transporte zur Buchmühle laufen weiter. Der Platz ist schon gut mit den Betonfertigteilen für den Hochwasserkanal gefüllt.

Januar 2016

Einige Impressionen von der Baustelle des neuen Kreisverkehrs Schnabelsmühle...

... und von den Arbeiten zur Herstellung der neuen Führung der offenen Strunde und zur künftigen Querung eines Regenwasserkanals, der im Regenklärbecken münden wird.