Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Immobilien- und Standortgemeinschaften in Bergisch Gladbach

Immobilien- und Standortgemeinschaft Hauptstraße e.V (2012 - 2016)

Bergisch Gladbach wurde eine der 20 Modellstädte, die mit Unterstützung des Landesbüros Stadtmarketing-NRW versucht haben eine ISG zu gründen.
Die erste Immobilien- und Standortgemeinschaft Hauptstraße e.V. wurde am 9.11.2007 in Bergisch Gladbach gegründet.

Mit Beschluss des Rates der Stadt Bergisch Gladbach am 3. Mai 2012 ging nun die zweite Immobilien- und Standortgemeinschaft gemäß dem ISGG NRW in Nordrhein Westfalen an den Start. Beteiligt sind ca. 100 Eigentümer. Der Etat für die Laufzeit von fünf Jahren (2012-2016) beträgt ca. 350.000 EUR. Die Wirtschaftsförderung fungiert als Schnittstelle zur Stadtverwaltung.

Die Stadt Bergisch Gladbach beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Stärkung ihrer Zentren; Grundlage für alle Maßnahmen sind das Zentren-Konzept und der städtebauliche Rahmenplan für die Innenstadt. Der Stadtteil wird heute offiziell als „Stadtmitte“ bezeichnet und hat sich zum dominanten Hauptzentrum der Stadt Bergisch Gladbach entwickelt.


Zweite Immobilien- und Standortgemeinschaft Hauptstraße e.V. (2018-2022).

Nach der erfolgreichen Durchführung des ISG-Verfahrens im Zeitraum 2012 bis 2016 wurde entschieden das Verfahren für eine zweite ISG zu wiederholen. Das Abstimmungsergebnis bestätigt die hohe Zufriedenheit mit dem Engagement und dem Maßnahmenpaket der ISG. Im zeitraum 2018 -2022 konnte ein Budget von 545.000 Euro für die weitere Attraktivierung der Innenstadt beschlossen werden.

Maßnahmen- und Wirtschaftsplan der ISG Hauptstraße e.V. für das Jahr 2018 (Download)


Immobilien- und Standortgemeinschaft Schlossstraße e.V.

Bensberg hat als Stadtteil von Bergisch Gladbach mit eigenem Zentrum und Fußgängerzone viele inhabergeführte Geschäfte. Das Zentrum hat allerdings mit vielen Problemen zu kämpfen.

Daher gründete sich auch im Stadtteil Bensberg am 20. Januar 2010 die Immobilien- und Standortgemeinschaft Schlossstraße e.V.

Deren Ziele sind es die Bensberger Innenstadt zu revitalisieren und eine Erhöhung der Attraktivität der Einkaufsstraße und damit des gesamten Stadtteils Bensberg zu erreichen.