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Sterbefall

Beurkundung von Sterbefällen

Beim Standesamt werden Sterbefälle beurkundet, die innerhalb des Stadtgebietes eingetreten sind. Ein Sterbefall ist dem Standesamt spätestens am dritten auf den Tod folgenden Werktag anzuzeigen. In fast allen Sterbefällen wird sich der von den Angehörigen beauftragte Bestatter um die Abwicklung der Formalitäten kümmern. Er wird die erforderlichen Unterlagen beim Standesamt einreichen und die ausgestellten urkundlichen Dokumente vom Standesamt in Empfang nehmen.

Sterbefall im Ausland
Verstirbt ein deutscher Staatsangehöriger im Ausland, kann nachträglich die Anlegung eines deutschen Sterberegisters beantragt werden. Antragsberechtigt sind die Eltern und Kinder, sowie der Ehegatte oder Lebenspartner der verstorbenen Person. Zuständig ist das Standesamt, in dessen Bezirk der letzte Wohnsitz der /des Verstorbenen lag.

Unterlagen

  • Erkundigen Sie sich bitte beim Standesamt.

Gebühr/Kosten

  • Geburtsurkunde, Eheurkunde (früheres Familienbuch), Sterbeurkunde bzw. beglaubigte Abschrift (Fotokopie) aus Geburts-, Ehe-, Sterberegistern:
10,00 €
  • Jede weitere Ausfertigung der gleichen Urkunde, wenn sie gleizeitig beantragt und in einem Arbeitsgang erstellt wird
5,00 €
  • Auskunft Personenstandsregister
6,00 €


Ausnahmen: Die Urkundenausstellung ist gebührenfrei, wenn der Bezug von Sozialleistungen nachgewiesen wird oder wenn in dem Gesetz, nach dem die Vorlage der Urkunde verlangt wird, eine Gebührenfreiheit ausdrücklich vermerkt ist.

Formulare

Dienststelle

Sterbefälle

Fachbereich Recht Sicherheit und Ordnung
Standesamt

Frau Hoffmann
Stadthaus Konrad-Adenauer-Platz
Konrad-Adenauer-Platz  9
51465  Bergisch Gladbach
Raum: E01
Telefon: 02202/14-2410
Fax: 02202/14-2333
Öffnungszeiten
Mo - Fr   08:30 - 12:30 Uhr
Do         14:00 - 18.00 Uhr

Letzte Aktualisierung: 12.04.2017

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