Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Der Bürgermeister und seine Stellvertreterin und Stellvertreter

Bürgermeister Frank Stein - SPD -

Jurist Frank Stein ist seit dem 1. November 2020 Bürgermeister der Stadt Bergisch Gladbach. Die ersten beruflichen Erfahrungen sammelte der Jurist 1992/1993 beim TÜV Rheinland als Syndikus-Anwalt. Im Jahr 2000 wechselte er als Finanzreferent zum Deutschen- und Nordrhein-Westfälischen Städte- und Gemeindebund. Anschließend wurde er Beigeordneter für Bürger, Umwelt und Soziales der Stadt Leverkusen. 2013 wählte der Rat der Stadt Leverkusen Frank Stein zum Kämmerer und Beigeordneten für Recht und Sicherheit.

Zum 1. Oktober 2017 wurde er vom Rat der Stadt Bergisch Gladbach zum Kämmerer und Beigeordneten für Recht, Sicherheit und Ordnung sowie für Jugend und Soziales gewählt. Am 13. September 2020 wurde Frank Stein im ersten Wahlgang zum neuen Bürgermeister von Bergisch Gladbach gewählt. Er trat dieses Amt am 1. November 2020 an.

Erste Stellvertretende Bürgermeisterin Anna Maria Scheerer - Bündnis90/DIE GRÜNEN 

Bereits seit 1999 ist Anna Maria Scheerer Mitglied des Rates der Stadt Bergisch Gladbach für Bündnis90/DIE GRÜNEN. Nach dem Rücktritt von Dr. Peter Baeumle-Courth wurde sie am 22.02.2017 zur Dritten Stellvertretenden Bürgermeisterin gewählt. Mit Ratssitzung vom 10.11.2020 nimmt Anna Maria Scheerer die Aufgaben der Ersten stellvertretenden Bürgermeisterin wahr. Schwerpunkte Ihrer Tätigkeit liegen in Schule, Kultur, Bildung, Sport, Soziales und Jugend sowie Familie.

Zweiter Stellvertretender Bürgermeister Josef Willnecker - CDU

Josef Willnecker sitzt seit 1995 im Rat der Stadt. Seit 2009 übernahm er das Amt des Zweiten stellvertretenden Bürgermeisters und ab 2014 die Aufgabe des Ersten stellvertretenden Bürgermeisters. Mit Ratssitzung vom 10.11.2020 ist nun Josef Willnecker zum Zweiten stellvertretenden Bürgermeister gewählt und nimmt Repräsentationsaufgaben für Bürgermeister Frank Stein wahr. Seine politischen Schwerpunkte liegen im Bereich Schule, Bildung, Kultur und Sport sowie Digitalisierung. Besonders wichtig ist ihm die Stärkung des Ehrenamtes und der Vereine.

Dritte Stellvertretende Bürgermeisterin Christine Leveling - SPD

Christine Leveling ist seit 01.11.2020 Mitglied des Rates in Bergisch Gladbach.
Nach dem plötzlichen Tod von Michael Zalfen wurde sie mit Sitzung vom
20.06.2023 zur dritten stellv. Bürgermeisterin gewählt. Nun übernimmt sie repräsentative Aufgaben für Bürgermeister Frank Stein. Christine Leveling ist stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für Infrastruktur und Umwelt, Sicherheit und Ordnung. Ihre politischen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Resilienz – Bergisch Gladbach für die Veränderungen, die der Klimawandel mit sich bringt, fair aufzustellen; bedürfnisgerechte Digitalisierung und harmonisches Miteinander von Alt und Jung. Die Zukunft der Kinder in Bergisch Gladbach liegt ihr besonders am Herzen.


Alle stellvertretenden Bürgermeister/innen unterstützen das Standesamt bei Trauungen.