Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Der Bürgermeister und seine Stellvertreterin und Stellvertreter

Bürgermeister Lutz Urbach - CDU -

Diplom-Verwaltungswirt Lutz Urbach ist seit dem 21. Oktober 2009 Bürgermeister der Stadt Bergisch Gladbach. Zuvor war er von 1989 bis 1996 in verschiedenen Bereichen der Personalverwaltung bei der Stadt Köln tätig. Anschließend arbeitete er als Fraktionsassistent der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Köln, ab Oktober 1999 bis März 2001 als Fachreferent des Kölner Oberbürgermeisters. Von April 2001 bis März 2009 nahm er die Aufgabe des Kämmerers und Beigeordneten der Stadt Hennef wahr. Im November 2008 gründete er ein Personalentwicklungsunternehmen, dessen Geschäfte er von April bis Oktober 2009 hauptberuflich führte. Im Jahr 2014 wurde Lutz Urbach erneut zum Bürgermeister gewählt.

Erster Stellvertretender Bürgermeister Josef Willnecker - CDU -

Josef Willnecker wurde 1948 in Pörndorf geboren, ist verheiratet und hat einen Sohn. Er ist Kaufmann im Bereich Textil-Vertrieb. 1992 trat er in die CDU ein und sitzt seit 1995 im Rat der Stadt. Von 1995 bis 2009 war er Mitglied im Ausschuss für Bildung, Kultur, Schule und Sport, ab 2006 als stellvertretender Vorsitzender. Seit 2004 steht er dem Berufsschulverband vor, war drei Jahre lang stellvertretender Fraktionsvorsitzender und ist ab 2009 stellvertretender Bürgermeister. Seit 2014 nimmt Josef Willnecker die Aufgabe des Ersten Stellvertretenden Bürgermeisters wahr.

Zweiter Stellvertretender Bürgermeister Michael Zalfen - SPD -

Als sachkundiger Bürger wurde Michael Zalfen mit der Ratsarbeit bekannt. Seit Oktober 2004 ist er Ratsmitglied für die SPD-Stadtratsfraktion und in verschiedenen Ausschüssen aktiv, z.B. im Haupt- und Finanzausschuss (seit 2009) oder im Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz und Verkehr (seit 2011). Nun werden ihn die Bürgerinnen und Bürger auch bei repräsentativen Veranstaltungen als Stellvertreter von Bürgermeister Lutz Urbach kennen lernen.

Dritte Stellvertretende Bürgermeisterin Anna Maria Scheerer - Bündnis90/DIE GRÜNEN

Nach dem Rücktritt von Dr. Peter Baeumle-Courth wurde Anna Maria Scheerer am 22.02.2017 zur Dritten Stellvertretenden Bürgermeisterin gewählt. Bereits seit 1999 ist sie Mitglied der Rates der Stadt Bergisch Gladbach für Bündnis90/DIE GRÜNEN. Außerdem gehört Anna Maria Scheerer den folgenden Ausschüssen, Verbänden und Gesellschaften an:
Auschuss für Bildung, Kultur, Schule & Sport; Jugendhilfeausschuss; Ausschuss für Soziales, Wohnungswesen, Demografie und Gleichstellung von Mann und Frau; Mitglied im Berufsschulzweckverband; Gesellschaftsmitglied in der GlService ggmH; Mitglied des Gleichstellungsausschusses im Städte- und Gemeindebund NRW.