Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

stadtverband KULTUR e.V.


Der stadtverband KULTUR ist eine freie und unabhängige, politisch und religiös neutrale Interessengemeinschaft der Kultur tragenden Vereinigungen und Einzelpersonen in Bergisch Gladbach. Er fördert die kulturelle Bildung sowie die freundschaftlichen Beziehungen der Vereinigungen und Personen untereinander. Er wirbt um Verständnis für den Wert der Arbeit Kulturschaffender. Er vertritt die gemeinsamen Interessen seiner Mitglieder in der Öffentlichkeit und gegenüber Behörden.

Alle in Bergisch Gladbach wirkenden Kultur tragenden Vereinigungen und Einzelpersonen, die die Ziele des Stadtverbandes mittragen wollen, können – unbeschadet ihrer Rechtsform – Mitglied werden.

Der Stadtverband existiert seit 2002; z.Zt. gibt es 97 Mitglieder aus den sieben Bereichen BILDUNG, GESCHICHTE, KUNST, LITERATUR, MUSIK, THEATER-TANZ sowie VIELFALT mit insgesamt etwa 5000 Personen. Die Mitgliedschaft ist kostenfrei.

Stadtverband Kultur Aktuell

BOPP 2022

Damit setzte die Kultur einen Fuß auf das frei gewordene Zandersgelände. Mit der gestrigen Verleihung im sogenannten “Museum” auf dem Zanders-Areal war das folgerichtig ein weiterer Schritt.

In der Laudatio hob Heribert Bergermann, der Vorsitzende des Stadtverbandes Kultur, hervor, dass unter Pandemiebedingungen eine ‘ergreifende’ Inszenierung auf die ungewöhnliche Bühne gebracht wurde, über die Vorbereitung einer Benefizveranstaltung. Diese wurde dann selbst zur Wohltätigkeitsveranstaltung und brachte real über 1400 € für ein Schulprojekt in Afrika, so wie es die Autorin des Stückes einfordert.

Mit ca. 70 Besuchern erhielt die Preisverleihung wieder einen würdigen Rahmen unter Schirmherrschaft des Bürgermeisters Frank Stein und Teilnahme zahlreicher Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Rat und Verwaltung sowie vieler Künstlerinnen und Künstler.

Musikalisch begleitet wurde sie vom Hornquartett der Max-Bruch- Musikschule.

Mehrere Besucher spornten den Stadtverband an, zukünftige Preisverleihungen immer dort im Museum zu veranstalten, damit sich Kunst und Kultur dauerhaft dort einnisten.

BOPP 2023

Die Bewerbungsfrist ist abgelaufen.

Die Preisverleihung findet statt
am 26. Mai 2024
um 15 Uhr
Im "Museum" auf dem Zanders-Areal

BOPP 2024

Bewerbung für den Kulturpreis des Stadtverband KULTUR e.V.

Bewerbungen richten interessierte Vereine oder Institutionen bitte bis zum 31.12.2024 schriftlich an:
Geschäftsstelle Stadtverband Kultur
c/o Kulturbüro der Stadt Bergisch Gladbach
Scheidtbachstr. 23
51469 Bergisch Gladbach
oder per E–Mail: stadtverbandkultur@stadt-gl.de

Das Bewerbungsformular finden Sie auf der Internetpräsenz des Stadtverbandes unter www.stadtverbandkultur.de unter dem Punkt „Auszeichnungen und Preise - Der BOPP“ oder hier.

Neben der formalen Bewerbung fügen Sie bitte ein detailliertes Bewerbungsschreiben und aussagekräftiges Material (Rezensionen, Zeitungsberichte, CD's, DVD's, Bilder etc.) bei, damit sich die Jury auch von den Projekten, die sie nicht selbst hat sehen können, ein deutliches Bild machen kann.

Die Jury freut sich auf interessante Bewerbungen.

Kontakt und Vorstand

Geschäftsstelle
Kulturbüro der Stadt Bergisch Gladbach
Petra Weymans
Tel. 02202 142554
Fax 02202 142575
Mail stadtverbandkultur@stadt-gl.de

Vorsitzender:
Heribert Bergermann
hb@stadtverbandkultur.de

Stellvertretender Vorsitzender:
Harald Mohr
hm@stadtverbandkultur.de

Kassierer:
Michael Fischer
mf@stadtverbandkultur.de

Ansprechpartner und Zuständigkeiten

Fachbereiche

Bildung:                  Margarete Rettkowski-Felten
Geschichte:            Dr. Peter Joerißen
Kunst :                    Vera Heinecke
Literatur :               N.N.
Musik :                   Carmen Daniela
Theater/Tanz :      Heribert Bergermann und David Heitmann
Vielfalt :                  Ines Bongard Deeters

Ansprechpartner für (potenzielle) Mitglieder:
Vorstand

Stadtverband Kultur e.V.
VR 502217, Amtsgericht Köln
Steuer-Nr. 204/5814/0740, Freistellungsbescheid vom 13.04.2022