Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Mentoringprojekt für junge Frauen in Führung - ein Projekt von FiF-dem Netzwerk für Führungsfrauen

FiF steht für Frauen in Führung, ein Netzwerk, das sich vor drei Jahren in Bergisch Gladbach gegründet hat. Die städtische Gleichstellungsbeauftragte Michaela Fahner hatte die Idee, Frauen, die in Führungspositionen arbeiten, effektiv zu vernetzen. Eine Idee, die ankam: 21 Frauen konnten sich für die Mitarbeit im Netzwerk begeistern. Ziel der regelmäßigen Treffen ist der Austausch und die Unterstützung.

Heute gehören 18 Frauen fest zum Netzwerk, neue Mitglieder werden derzeit nicht aufgenommen, da die Aufgabenverteilung für das Mentoringprojekt konstante Ansprechpartnerinnen benötigt.

Mentoring, was heißt das?

Im Sommer 2014 startet FIF ein Mentoringprojekt für junge Führungsfrauen. Jede Teilnehmerin wird ein Jahr lang von einer Mentorin aus dem Netzwerk begleitet, die die Mentee darin unterstützt, sich beruflich weiter zu entwickeln. Die Tandems treffen sich in der Regel ein Mal pro Monat. Schirmherrin des Mentoringprojektes ist die SPD-Landtagsabgeordnete Helene Hammelrath, die zugleich Mitglied des Netzwerks ist.

Wie kann man am Mentoringprojekt teilnehmen?

Bis zum 20. Juni können sich interessierte Frauen auf einen der zehn Plätze bewerben. Nach der Bewerbung finden Auswahlgespräche statt, um die passende Mentorin für jede Mentee zu finden. Die Mentees lernen sich am 11. September bei einem Vortreffen kennen und erhalten erste Informationen zum Projekt , am 20. September gibt es dann die Auftaktveranstaltung für Mentees und Mentorinnen. Ende Februar kommen alle Tandems bei einem Halbzeitworkshop noch einmal zusammen. Die Abschlussveranstaltung ist für Samstag, 19. September 2015 geplant. Die Leitung der Workshops übernimmt: Ellen Schepp-Winter, Beratung & Training für Personal- und Organisationsentwicklung.

Wie kann sich die Mentee bewerben?

Die Bewerbungsunterlagen sind auf der Homepage hinterlegt: www.FiF-Netzwerk.de Ansprechpartnerinnen sind:
Michaela Fahner, Telefon: 02202 - 142648, E-Mail: frauenbuero@stdt-gl.de
Bettina Goebel, Telefon: 02202 - 936 39 64, E-Mail: Bgoebel@bildungsforum-gladbach.de An diese Mailadressen sollen die Bewerbungen gesendet werden. Kosten: 550 € für drei Workshops und die Treffen mit Ihrer Mentorin.

Die Homepage www.FIF-Netzwerk.de

Um sich der Öffentlichkeit zeitgemäß zu präsentieren, startet gleichzeitig mit dem Beginn des Mentoring auch die Internetseite des Netzwerks. Auf dieser von der Firma Oevermann Networks entwickelten Homepage gibt es alles über das Mentoring, aber auch Informationen über das Netzwerk und seine Frauen. Alle Teilnehmerinnen von FIF stellen sich mit einem Steckbrief darauf vor. Wie es das von der Werbeagentur Alpha &Omega entwickelte Logo impliziert: Frauen sind auf dem Sprung nach oben.