Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Rückblick 2015

Geschenk-Pack-Aktion der Caritas brachte 240 Euro

Ehrenamtler aus Schildgen und Lückerath verpackten Geschenke in der RheinBerg Galerie

Die Caritas RheinBerg hat sich mit einer vorweihnachtlichen Geschenke-Pack-Idee an der Spendenaktion „Fluchtpunkt Bergisch Gladbach“ beteiligt. Am zweiten Advents-Wochenende fanden sich viele ehrenamtliche Helfer, die in der RheinBerg-Galerie zuvor gekaufte Geschenke gegen eine Spende weihnachtlich verpackten. Am 5. Dezember waren Mitglieder der ökumenischen Flüchtlingsinitiative "Willkommen in Schildgen" und der „Elterninitiative der Kindertagesstätte Robin Hood“ aus Lückerath von 10.00 – 20.00 Uhr an einer Packstation in der RheinBerg Galerie im Einsatz. Zudem gaben sie Informationsflyer samt Überweisungsträger an Interessierte weiter.

240 Euro kamen so zusammen. „Wir sind sehr zufrieden mit dieser Summe“, erklärte Michaela Winkler von der Caritas RheinBerg. „Schließlich erzielt man für den Einpackservice keine großen Spendenbeträge.“ Für Michaela Winkler waren aber auch die Gespräche an den Packstationen wichtig: „Über die gezielte Weitergabe von Infomaterial an viele Bergisch Gladbacherinnen und Bergisch Gladbacher habe wir Bewusstsein für die Aktion geschaffen. Die beigelegten Überweisungsträger eröffnen zudem vielleicht die Möglichkeit auf größere Spende.“

Jeder Euro ist übrigens doppelt so viel wert. Denn die Stiftungen Bethe und Solidarität und Menschenrechte verdoppeln bis zu einer Spendensumme von 100.000 Euro.