Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

DIE MAX BRASSERS

Das Ensemble wurde 1994 an der Städtischen Max-Bruch-Musikschule unter der Leitung von Stephan Sauvageot als Mardi-Gras-Jazzband gegründet.

Jazz als die wohl einflussreichste Musik des letzten Jahrhunderts hat trotz seiner heute breit gefächerten Richtungen einheitliche Wurzeln. Diese stilprägenden Merkmale werden experimentell und improvisierend erforscht. Jedes Ensemblemitglied kann im Zusammenspiel sein individuelles Spieltemperament entwickeln.

Inzwischen hat sich daraus ein für Musikschülerinnen und Musikschüler sowie Externe offenes, an vielfach wechselnden musikalischen Projekten arbeitendes Ensemble etabliert.

In mehr als zwei Jahrzehnten haben die MAX BRASSERS alljährlich Konzerte in unseren Partnerstädten Joinville-le-Pont bzw. Runnymede gegeben und unzählige städtische Veranstaltungen musikalisch bereichert. Höhepunkte waren Auftritte bei der Weltausstellung 2000 in Hannover und 2017 beim Peace-Festival in Beit Jala (Palästina).

Die Leitung hat Stephan Sauvageot.

In Kooperation mit der Ev. Gnadenkirche.