Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Das Reich der kleinen Dinge – Der andere Blick
Unterwegs mit dem Internationalen Staubarchiv

Man könnte sagen: Stöcker interessiert sich nicht für die Mona Lisa, sondern für den Dübel mit dem das berühmte Bild an die Wand gehängt ist. Es geht immer um das „Daneben“, aber, und dies ist wesentlich, die Spannung zwischen diesen Gegensätzen ist nur an Orten von großer Bedeutung möglich.

Der Staub steht dabei sinnbildlich für Fragen wie:

Was bleibt? - Was kann weg?

Was schätzen wir wert?

Was wird sauber gemacht und was nicht?

Stöcker sagt: Kehren ist ehren und Staub ist Zivilisation. Ordnung ist eine Illusion. Doch immerhin gibt es unterschiedliche Grade von Unordnung und somit gilt sehr hoffnungsvoll: Eine Annäherung an Ordnung ist möglich!

Unter diesen Gesichtspunkten organisiert Stöcker seine optischen Rundgänge durch Stadträume. Bergisch Gladbachs „gute Stube“ ist ein wunderbares Biotop für derlei Überlegungen. Das Rathaus, der Bergische Löwe, die Villa Zanders, alles Ikonen und optische Marken im Gefüge des Platzes. Es gibt viel zu entdecken. Mikro- und Makrokosmos treffen aufeinander. Manchmal ist es die Poesie eines kleinen Mooses in einer Mauerritze, dann wieder ein wunderschöner Riss im Boden, der ästhetisch zu unrecht vernachlässigt bleibt. Wer sich öffnet für den Blick ins Kleine, entdeckt unendliche Möglichkeiten! Hilfreich dabei ist vielleicht der kindliche Blick auf die Dinge. Konnte früher nicht ein Sandhaufen die Dimension eines Gebirges annehmen?

Darüber hinaus wird der Rundgang den Blick für sogenannte „künstliche“ und „natürliche“ Strukturen schärfen. Jede Zivilisation kämpft um die Oberfläche. Kultur beginnt mit der Körperpflege, der Kleidung und schließlich der geformten Landschaft. All dies spielt im Gemeinwesen einer Stadt eine herausragende Rolle. Wir werden diesen Dingen am Tage auf die Spur kommen. Staub ist überall. Er kann lästig sein, doch auch großartig, geradezu notwendig, zuweilen auch bedrohlich und destruktiv. Im Erscheinungsbild des Staubes spiegelt sich letztlich die Geschichte von Werden und Vergehen. Ein interessanter Ansatz für einen Stadtspaziergang!

Wolfgang Stöcker
Am Fliederbusch 21
50827 Köln / 0221 17 93984

www.stoeckerkunst.de auf youtube, Kanal: Stöckerkunst