Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Duo-Konzert
Manuel Lipstein und Linda Guo

Manuel Lipstein - Violoncello
Linda Guo - Violine

Werke von J.S. Bach, Zikmund Schul, Arthur Honegger, Maurice Ravel und Johan Halvorsen

„Wie Manuel Lipstein sein Instrument aus allen Reserven in ungewohnte Klangkombinationen lockte — man hörte und staunte.“ (Westdeutsche Zeitung)

Das Publikum mit seiner Musik zu fesseln, die Musik von einer neuen Seite erklingen zu lassen – das ist die Leidenschaft des 20jähigen Cellisten und Komponisten Manuel Lipstein aus Bergisch Gladbach. Mit sechs Jahren hat Lipstein das Cellospiel begonnen, um bereits vier Jahre später ein Jungstudium an der Musikhochschule Köln aufzunehmen.

Das Interpretieren von bestehendem Repertoire reicht dem jungen Künstler aber nicht: Ganz in Eigenregie hat er bereits zahlreiche Kompositionswettbewerbe gewonnen, mehrere seiner Werke sind von Verlagen veröffentlicht – und mit seinem Violoncellospiel überzeugt Manuel Lipstein die nationalen und internationalen Jurys.

Linda Guo, geboren im Oktober 1999 in Köln, begann im Alter von fünf Jahren Violine zu lernen. Mit neun Jahren wurde sie Jungstudentin am Pre-College Cologne der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Bereits mit 10 Jahren gewann sie den Premier Grand Prix beim internationalen Violinwettbewerb „Flame Concours“ in Paris und erhielt weitere erste Preise beim „Concours international Arthur Grumiaux“ in Belgien und beim internationalen „Max Bruch“ Musikwettbewerb für Jugendliche in Köln.

Mit 18 Jahren gab sie ihr Debüt in der Carnegie Hall in New York. Solistisch trat Linda mit zahlreichen Orchestern auf. Kammermusikalisch konzertiert sie regelmäßig als Duo atemporale mit ihrem Bruder, dem Pianisten Yuhao Guo und mit ihrem Cello-Partner Manuel Lipstein.

In Kooperation mit "Wir für Bergisch Gladbach e.V." und der ev. Gnadenkirche.