Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Programm zum Offenen Atelier der Künstlerinnen und Künstler in der Grube Weiß:

● Jazzduo Crump & Herweg
● Lesung mit Barbara Stewen
● Klangperformance der Gruppe „AmöbenPank“

Swing, Bebop, Modern, Funk - das Jazzduo Holger Crump und Fritz Herweg spielt Jazz-Standards und Eigenkompositionen. Auf den klassischen Instrumenten des Jazz: Gitarre (Herweg) und Klavier (Crump). Gegründet im Sommer 2022, lotet das Duo gekonnt und mit großer Spielfreude die Möglichkeiten improvisierter Musik aus.

Der musikalische Schwerpunkt liegt in der Arbeit als Duo. Eine Herausforderung, welche die erfahrenen Musiker relaxed, mit hohem Spaßpotential und viel Kreativität meistern. Projekte mit Solisten und Sängern runden die enorme musikalische Bandbreite ab. Motto: The bright size of live!

Fritz Herweg studierte Gitarre in Köln und Aachen. Er leitete zuletzt die Städtische Max-Bruch-Musikschule Bergisch Gladbach. Holger Crump gehört mit diversen Bandprojekten und CD-Produktionen zu einem gefragten Solisten und Sideman in Jazz und Pop.

© Barbara Stewen

Lesung mit Barbara Stewen

Samstag, 10. September 2022.
15 Uhr

Kostenfrei

Zum Kultursommer lese ich von 15 bis 15.45 Uhr für Sie. Ich beginne mit einem Auszug aus meinem Kriminalroman ‘Der Puppenräuber‘ (Ruhrkrimi Verlag 2021). Eine mörderische Spur führt die Bergische Ermittlerin Elisa Fuchs mit ihrem Team von Gelsenkirchen ins Bergische Land, zur Strundequelle. Dort wurde ein Kind entführt.

In der darauf folgenden Kurzgeschichte ‘Die gläserne Karawane‘, lade ich Sie ein, mir 15 Minuten in eine ‘Vision der Welt von Morgen‘ zu folgen. Es ist eine Geschichte zum Thema ‘Ich bin online, also bin ich‘. (Literaturtage des VS Köln 2020). Inzwischen hat uns diese Welt schon eingeholt.

In der tragisch komischen Geschichte ‘Das braune Röchchen‘ erleben wir hautnah das Thema Nachhaltigkeit im Nachkriegsjahr 1947, unter dem die siebenjährige Protagonistin Elisa leiden muss. Das ‘Braune Röckchen‘ erlangte 2021 im Bergischen Literaturwettbewerb den 3. Platz.

Tatort der Lesung ist die Grube Weiß Bergisch Gladbach – Moitzfeld.