Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

„Faust – Geschichte einer Höllenfahrt“
im Mondeslicht

Es ist nicht verwunderlich, dass eine Gestalt wie Faust, die schon zu Lebzeiten von Geheimnissen und Gerüchten umwoben war, bereits kurz nach ihrem Tod Anlass zu einer großangelegten Legendenbildung war. Im Volksbewusstsein wurde er schnell zum Zauberertypus schlechthin, und schon bald kursierten die ersten, noch in lateinischer Sprache abgefassten Faust-Anekdoten. Es folgten zahllose Faust-Theaterstücke, von denen "Faust - der Tragödie erster Teil" von Johann Wolfgang von Goethe natürlich mit Abstand die bekanntesten ist.

Selbstverständlich wurden auch die alten Puppenspieler, deren Betätigungsfeld im 18. und 19. Jahrhundert vor allem die Jahrmärkte und Wirtshaussäle waren, auf den Faust-Stoff aufmerksam und führten die Geschichte mit ihren Marionetten und Handpuppen auf. Bis heute gehören Puppenspiele von Doktor Faust zum Repertoire vieler renommierter Puppenspieler. Und auch Bergisch Gladbachs Puppenspieler Gerd J. Pohl hat seine eigene Faust-Fassung im Programm. Dabei lehnt er sich an den Handlungsstrang des Bonner Germanisten Karl Simrock von 1846 an, jedoch gibt Pohl die alte Geschichte in seinen eigenen Worten wieder, geht recht frei mit dem überlieferten Figurenensemble um und verzichtet gänzlich auf Versdichtung, ohne dabei den volkstümlichen Charakter zu verletzen. Das Ergebnis ist ein freches und stellenweise leicht frivoles Puppenspektakel, gewürzt mit reichlich Kasperwitz und einem unübersehbaren Augenzwinkern.

Nachdem das 25jährige Jubiläum der Uraufführung von Pohls "Faust - Geschichte einer Höllenfahrt" im vergangenen Jahr der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen ist, zeigen wir die selten aufgeführte Inszenierung nun als besonderen Leckerbissen im Rahmen des Bergisch Gladbacher Kultursommers.


Theater im Puppenpavillon
Piccolo Puppenspiele & eremos LITERATURBÜHNE
Künstlerische Leitung: Gerd-Josef Pohl
www.theater-im-puppenpavillon.de
www.eremos-literaturbuehne.de

In Kooperation mit dem Bürgerhaus Bergischer Löwe und dem Theater-Café.