Zustands- und Funktionsprüfung
Ablauf der Zustands- und Funktionsprüfung und einzureichende Unterlagen
Im Fall einer verpflichtenden oder freiwillig beauftragten Zustands- und Funktionsprüfung sind nachfolgende Abläufe und Vorgehensweisen zu beachten:
Zur Erfassung, Darstellung und Beurteilung aller relevanten Informationen eines Entwässe-rungssystems sind die Bestandspläne als Grundlage auf Aktualität und Vollständigkeit zu prüfen und gegebenenfalls anzupassen bzw. neu zu erstellen.
Die Zugänglichkeit der Reinigungsöffnungen, Schächte bzw. Inspektionsöffnungen der zu untersuchenden Entwässerungsanlagen ist vom Eigentümer jeder Zeit sicherzustellen.
Vor Durchführung der Inspektion sollte die Anlage dringend durch Hochdruckspülen von einer Fachfirma gereinigt werden. Der Wasserdruck wird dabei dem zu erwartenden Zustand der Leitung angepasst. Wenn bei der anschließenden optischen Inspektion mittels Farbkamera mit Dreh-/Schwenkkopf keine sichtbaren Schäden festgestellt werden, gelten die Leitungen und Schächte als dicht.
Das Ergebnis der Zustands- und Funktionsprüfung ist in der dafür vorgesehenen Bescheinigung von dem durchführenden Fachunternehmen zu dokumentieren.
Als Anlagen werden zusätzlich folgende Unterlagen benötigt:
• ein Bestandsplan bzw. eine Lageplanskizze der Entwässerungsanlage
• die CD / DVD mit dem Befahrungsvideo
• die Haltungs- und Schachtberichte
• die Bilddokumentation der festgestellten Schäden (vor Sanierung) und der reparierten Leitungsstellen nach erfolgter Sanierung.
• die Prüfprotokolle der Druckprüfung
Diese Unterlagen reichen Sie dann bitte unter folgender Adresse ein:
Stadt Bergisch Gladbach
Abwasserwerk
- Grundstücksentwässerung –
Rathaus Bensberg
Wilhelm-Wagener-Platz 1
51429 Bergisch Gladbach
Die zur Kenntnisnahme der Prüfung setzt voraus, dass sie durch einen zertifizierten Sachkundigen mit Eintrag auf der Landesliste NRW durchgeführt wurde, und alle oben genannten Dokumente vorliegen.