Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

„Dozentenband der Max-Bruch-Musikschule“

Diese eigens für den Kultursommer Bergisch Gladbach gegründete Dozentenband der Max-Bruch-Musikschule unter der Leitung des neuen Musikschulleiters Peter Protschka vereint einige der besten deutschen Jazzmusiker ihrer Generation. Hier wird vitaler zeitgenössischer Jazz auf höchstem Niveau geboten. Mit einem Auge auf die Tradition steht die Kommunikation in der Band im Vordergrund. Gemeinsam gehen die Musiker deshalb musikalisch bevorzugt an Orte, an denen sie vorher noch nicht waren. Klangschönheit, Interplay, Energie und Poesie - all das erwartet den Zuhörer an diesem Abend. Enjoy!

Peter Protschka, trumpet/compositions
Mathias Haus, vibraphon
Alexander Schimmeroth, piano
Volker Heinze, bass
Matthias Kornmaier, drums
Epaminondas Ladas, Gitarre

Bild: © Gerhard Richter

Peter Protschka, Jahrgang 1977, zählt zu den vielseitigsten deutschen Trompetensolisten seiner Generation. Seit vielen Jahren kann er auf eine rege Konzerttätigkeit in namhaften Jazzclubs und auf den großen europäischen Festivals zurückblicken. Regelmäßig legt er CD Produktionen mit namhaften Besetzungen vor, die von der Presse begeisterten Zuspruch erhalten. Zusammenarbeit mit Maria Scheider, Rick Margitza, Dejan Terzic, Don Menza und vielen anderen.
Mehr Infos unter: www.peterprotschka.de

Alexander Schimmeroth wohnt in Köln. Er studierte bei John Taylor und schloss in Köln an der Musikhochschule mit dem Abschluss Diplom Musiker und Konzertexamen ab. Er erhielt dann ein Stipendium des DAAD und graduierte als Master of Arts in Jazz Performance am City College New York bei Geri Allen, Bruce Barth und Ron Carter.  Alexander lebte und studierte 3 Jahre in New York. Seine Debut CD  erschien bei Fresh Sound New Talent mir Matt Penman und Jeff Ballard.  Dieses Album wurde von der internationalen Kritik sehr gelobt. Seitdem zahlreiche Aufnahmen unter eigenen Namen und als Sideman.
Seit mehreren Jahren unterrichtet Alexander an den Hochschulen von Saarbrücken und in Osnabrück, Jazz Klavier, Ensembles und Fachdidaktik.
Eins seiner aktuellen Projekte ist seine Band „ Recalling Dimensions“. Alexander spielte u.a mit David Liebman, Jochen Rueckert Jeff Ballard
und Matt Penman.

Mathias Kornmaier studierte an der Musikhochschule Köln Jazz-Schlagzeug. Er war Mitglied im Jugend-Jazz Orchester NRW und Bundesjazzorchester (Peter Herbolzheimer). Seitdem arbeitet er in verschiedenen Bands & Big-Bands u.a.mit Maria Schneider, Florian Ross, Bamberger Symphoniker, Big Band Convention, Cologne Concert Big Band, Martin Sasse, Tom Gäbel, Oper Köln/Bonn, Schauspielhaus Köln u.v.a. Konzertreisen, auch für das Goethe Institut, führten ihn nach China, USA, Kanada, Spanien, Frankreich, Niederlande, Belgien, Finnland, Schweiz, Österreich. Zahlreiche Rundfunk/CD/TV-Aufnahmen für MonsRecords, Jazz4ever Records, WDR, HR, DLF, PRO7.