Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Trauungen im Ratssaal jetzt mit 15 Gästen möglich – auch im Bergischen Museum darf wieder geheiratet werden

Trauungen im Ratssaal jetzt mit 15 Gästen möglich – auch im Bergischen Museum darf wieder geheiratet werdenBild vergrößernDas gemütliche Trauzimmer im Bergischen Museum - zur Zeit müssen allerdings einige Stühle noch frei bleiben (Foto: B. Vormstein)

Die fortschreitenden Lockerungen der Corona-Schutzvorschriften machen weitere Schritte in Richtung Normalität möglich – so auch bei den Trauungen in Bergisch Gladbach. Die Standesbeamtinnen und Standesbeamten können bei Hochzeiten im Großen Ratssaal des Rathauses Stadtmitte statt zehn nun 15 Gäste zulassen.

Nicht mitgerechnet werden hier Brautpaare, Trauzeugen und Standesbeamte, so dass insgesamt bis zu 20 Personen den Saal bevölkern dürfen. Die Regelungen sind mit dem Arbeitsmediziner der Stadt abgestimmt, damit die höchstmögliche Sicherheit für alle Beteiligten weiterhin gewährleistet ist. Maskenpflicht bis zum Sitzplatz, Begleitung im Haus durch städtische Mitarbeitende und Nachverfolgung der Anwesenden durch Listenführung gelten nach wie vor.

Auch ein weiterer beliebter Platz zum Heiraten ist wieder freigegeben: Neben dem Ratssaal steht nun auch das Bergische Museum für Trautermine offen. Sofern die Zeremonie im Raum stattfindet, sind allerdings nur acht Gäste zusätzlich zu den Trauzeugen zugelassen. Es besteht auch die Möglichkeit der Feier unter dem Pavillon auf der Wiese; dazu dürfen neben den Trauzeugen zwölf Gäste eingeladen werden. Auf den Sektempfang hinterher muss noch verzichtet werden.

Weitere Auskünfte zu den Trauorten und den corona-bedingten Einschränkungen gibt das Standesamt der Stadt Bergisch Gladbach, Tel. 02202 14-2232 oder -2204, e-mail: standesamt@64610bd3337e4968ae48c342c09c2eedstadt-gl.de.