Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Auch im Sommer: Noch 15 Termine bei der SpielMobil-Tour durch Bergisch Gladbach

Auch im Sommer: Noch 15 Termine bei der SpielMobil-Tour durch Bergisch GladbachBild vergrößern

Das SpielMobil wird auch im Sommer an 15 Terminen im Stadtgebiet anzutreffen sein. Der liebevoll mit Graffiti gestaltete Bus ist ein ehemaliger Rettungswagen, der zum SpielMobil umfunktioniert wurde. An Bord befindet sich alles, was das Kinderherz begehrt: Egal ob Pedalos, Stelzen, Bastelmaterial, Hula Hoop-Reifen, Zirkuskiste oder Roller. Kreativität, Bewegung und Abwechslung sind vorprogrammiert. Geplant sind an den unterschiedlichen Stationen des Mobils Bastel- Spiel- und bewegungsorientierte Aktionen für Kinder.

Ziel des SpielMobils ist es, die vorhandenen Spielmöglichkeiten in Bergisch Gladbach zu erweitern – das „mobile Spiel- und Spaß-Angebot“ an jedem Ort für alle Kinder. Mädchen und Jungen erhalten hier die Möglichkeit, neue Spiel- und Bewegungserfahrungen zu sammeln, Fantasie zu entwickeln, gegenseitige Vorurteile zu überwinden und kreativ mit ihrer Umwelt umzugehen. Zusätzlich können die Eltern über Angebote, Ferienprojekte und Einrichtungen im Stadtteil informiert werden.

Es werden auch bewusst Orte angefahren, die nicht direkt als Spielflächen erkennbar sind – an denen sich Kinder aber dennoch treffen. Genauso wird das SpielMobil aber auch auf dem Stadtfest oder auf dem Weltkindertag zu finden sein. Wichtig ist, dass alle Spielflächen, Plätze und Orte jederzeit für alle Kinder frei zugängig sind. Das Spielmobil ist ein Angebot des Sozialen Netzwerk Stadtmitte der evangelischen Gnadenkirche in Kooperation mit der Stadt Bergisch Gladbach.

Hier eine Übersicht über die noch ausstehenden Termine:

- Sonntag, 30. Juni: Forumpark
- Freitag, 5. Juli: Sommerfest der GGS; An der Strunde 14-16
- Sonntag, 7. Juli: Sommerfest der ev. Kirchengemeinde, Paulusstraße in Heidkamp (11-16 Uhr)
- Sonntag, 14. Juli: Hochhäuser Marienhöhe, Reuter Straße (ab 14 oder 15 Uhr)
- Sonntag, 4. August: Beit-Jala Platz
- Sonntag, 11. August: Spielplatz Sander Aue
- Sonntag, 18. August: Am Weizenfeld
- Samstag, 24. August: Heidkamper Spielefest
- Sonntag, 1. September: Strundetalfest an der Gnadenkirche (10-18 Uhr)
- Sonntag, 8. September: Stadtfest Bergisch Gladbach (10-18 Uhr)
- Samstag, 21. September: Weltkindertag im Wohnpark Bensberg
- Sonntag, 29. September: Fest der Religionen/Kulturen an der Gnadenkirche

Weitere Informationen bei:
Stadt Bergisch Gladbach, Nicole Mrziglod 02202/142329 oder n6affd2d14c0a4a0ea75ed1b2d280226f.mrziglod@5c55fcb49b5645fcb5af9e56eec9cb44stadt-gl.de

Evangelische Gnadenkirche, Soziales Netzwerk Stadtmitte,
Katharina Hackmann, 02202/254506 oder netzwerk-stadtmitte@a96d2d5086364dfabe6b9b41f79786f7kirche-gl.de