Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Übergang Schule-Beruf

Mehr als 2.300 Schüler aus 27 Schulen im ganzen Kreis schnupperten am 28. Januar, dem ersten Berufsfelderkundungstag, einen Tag lang in Unternehmen hinein. Weitere Schulen kommen an den nächsten Terminen am 23. April und 22. Juni hinzu, sodass sich dann jeweils mehr als 2.700 Acht- und Neuntklässler erproben.

Sie finden dabei heraus, ob ihre Erwartungen an die gewählten Berufe auch der Wirklichkeit entsprechen. Dadurch sollen sie in die Lage versetzt werden, eine qualifizierte Entscheidung über ihren weiteren Ausbildungsweg zu treffen. Viele Bergisch Gladbacher Unternehmen haben sich gemeldet und die Initiative begleitet, so auch die beiden Bergisch Gladbacher Handelsfirmen Schmidt-Rudersdorf und Kipp & Grünhoff.

Drei Schüler aus dem Kreis hatten dort die Möglichkeit, vor Abschluss der eigenen Schullaufbahn einen Einblick in den Beruf des Groß- und Außenhandelskaufmanns zu erlangen. Dabei lag der Fokus auf der praktischen Teilnahme am Arbeitsalltag, um einen möglichst authentischen Eindruck vom vorgestellten Ausbildungsberuf zu bekommen. So ließen erfahrene Mitarbeiter beider Firmen im Verkaufsgespräch, bei der Materialkommissionierung oder beim Erfassen von Aufträgen die Schüler im wahrsten Sinne des Wortes den Beruf erkunden.

Personalleiter Alexander Phlippen zeigte sich zufrieden mit der Teilnahme an der Berufsfelderkundung, die im Rahmen der NRW Initiative "Kein Abschluss ohne Anschluss" stattfindet: „Der Handel mit Fliesen und Baustoffen ist ein Geschäft von Mensch zu Mensch. Da ist es für uns von größter Bedeutung, die richtigen Mitarbeiter zu finden und langfristig an uns zu binden. Das beginnt schon mit der Auswahl der Auszubildenden. Durch die Berufsfelderkundung konnten wir nun Interessenten schon vor der eigentlichen Entscheidung für den eigenen Werdegang einen aufschlussreichen Einblick in das Berufsleben geben". Sowohl Schmidt-Rudersdorf als spezialisierter Fliesenhändler, als auch der Baustoff-Fachhandel Kipp & Grünhoff bilden regelmäßig Kaufleute in verschiedenen Berufsbildern, sowohl in Bergisch Gladbach als auch an den weiteren Standorten in ganz Nordrhein-Westfalen aus.

mehr Informationen