Dass der Tourismus ein ernstzunehmender Wirtschaftsfaktor ist, weiß die Stadt schon lange: Standortsichere Arbeitsplätze und zuletzt jährlich rund 1,8 Millionen Euro Steuereinnahmen. Daher werden weitere Angebote für Tages- und Kurzzeittouristen geschaffen. Neu sind jetzt das Faltblatt zur Gartensiedlung Gronauerwald und die Wanderkarten zum Bergischen Wanderland.
Zu den bereits veröffentlichten Flyern über die Museen in Bergisch Gladbach, die sehenswerten Kirchen, das Geocaching und die Bauten von Architekt Gottfried Böhm gesellt sich nun ein weiterer Themenflyer zur Gartensiedlung Gronauerwald. Die Gartensiedlung in Gronau ist ein architektonisches Kleinod mitten in Bergisch Gladbach. Entstanden ist sie ab 1898 durch das herausragende soziale Engagement des Industriellenehepaars Anna und Richard Zanders, 1913 übernahm die Gemeinnützige Gartensiedlungsgesellschaft Gronauer Wald mbH die Fortentwicklung des Wohnquartiers. Das Faltblatt beschreibt anschaulich die Idee hinter der Gartensiedlung, ihre Historie und ihre architektonische Vielfalt. „Die Erfahrungen haben gezeigt, dass das Interesse an besonderen Bauten bei Tagesgästen sehr groß ist, so ist die Idee entstanden, über die Gartensiedlung einen weiteren touristischen Flyer zu erstellen", sagt Wirtschaftsförderer Martin Westermann.
Die Wirtschaftsförderung, die Teil des Stadtentwicklungsbetriebs Bergisch Gladbach - AöR (SEB) ist, hat sich zur Aufgabe gemacht, den Tages- und Kurzzeittourismus zu stärken. Mit entsprechenden Produkten soll diese Zielgruppe in die Region gelockt werden. Von besonderem Interesse sind neben der Architekturgeschichte auch attraktive Wanderwege.
Daher wurde vor einigen Jahren das Projekt des Bergischen Wanderlandes begonnen. Eigens dafür gründete die Naturarena Bergisches Land, als touristische Vermarktungsorganisation des Rheinisch-Bergischen und Oberbergischen Kreises, mit weiteren Partnern eine eigene Gesellschaft. Herausgekommen sind dabei zwei Fernwanderwege mit über 500 km und 24 thematische Streifzüge, die bundesweiten Qualitätsstandards unterliegen und einer Zertifizierung unterzogen werden. Der „Bergische Weg", der von Essen bis nach Königswinter verläuft und dabei auch Bergisch Gladbach kreuzt, wird am 21. September eröffnet. Wanderkarten dazu und entsprechende weitere Informationen sind nun verfügbar.
„Diese zertifizierten Wanderwege werden auch bundesweit Wanderfreunde anlocken und damit den Wirtschaftsfaktor Tourismus wachsen lassen", gibt sich Westermann optimistisch. Zu sehen sei das bereits bei dem im vergangenen Jahr eingeweihten Bergisch Gladbach Streifzug, dem „Bensberger Schlossweg", der sehr gut angenommen werde.
Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.tourismus-gl.de