Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Interkulturelle Eisenbahn: Weichen für die Gestaltung werden gestellt

Die „Interkulturelle Eisenbahn" nimmt Fahrt auf: Bereits 10 Teams haben sich gemeldet, die mitmachen wollen. Das Integrationsprojekt für Vereine und Organisationen, das von der Stadt Bergisch Gladbach in Zusammenarbeit mit dem Eisenbahnclub Bergisch Gladbach e.V. auf die Schiene gesetzt wurde, soll deshalb nun in die Gestaltungsphase eintreten.

Am Samstag, dem 26. Febuar um 14.00 Uhr treffen sich alle Interessierten in den Räumen des Jugendzentrum Q 1 mit dem Eisenbahnclub zu einem gemeinsamen Bastelnachmittag, um die Gestaltungsarbeiten an den einzelnen Modulen mit fachlicher Unterstützung angehen zu können.
Vereine, Verbände und Organisationen engagieren sich gemeinsam für das Thema Integration, indem sie die Idee der "Interkulturellen Eisenbahn" verwirklichen. Ziel ist es, eine große Modelleisenbahn zu bauen, die aus einzelnen Modulen besteht. Die Module werden von den unterschiedlichsten Akteuren in Eigenregie individuell selbst gestaltet. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. So entsteht eine beeindruckende "Bahn der Vielfalt", die 2011 beim Stadt- und Kulturfest präsentiert werden soll.
Weitere Mitwirkende sind herzlich willkommen: Wer sich ebenfalls für das Projekt interessiert, ist am 26.02.2011 eingeladen, sich vor Ort zu informieren.