Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Abbau der Papiermaschine 3: Ein Blick hinter die Kulissen

Abbau der Papiermaschine 3: Ein Blick hinter die KulissenBild vergrößernDie Papiermaschine 3 der ehemaligen Firma Zanders

Seit August 2022 läuft der Abbau und damit Abschied von der Papiermaschine 3, dem ehemaligen Flaggschiff der Firma Zanders. Noch bis etwa Mitte Dezember 2022 wird es dauern, bis der letzte von rund 450 LKWs mit Teilen der PM 3 in Schiffscontainern das Gelände und damit ein Stück Stadtgeschichte Bergisch Gladbach verlassen haben wird.

Vorab konnten am Donnerstag, den 10. November 2022, Pressevertreterinnen und -vertreter einen Blick auf die Baustelle des 5.500 Tonnen schweren Kolosses werfen, von dem rund 4.000 Tonnen bereits von einem Team von 62 Arbeitern verladen und zum neuen Besitzer in die Türkei abtransportiert wurden. Vorab wurde jedes Einzelteil, von der kleinsten Schraube bis zur größten über 40 Tonnen schweren Walze, in einem 3D-Modell der Anlage erfasst und mit einem Barcode versehen.

Fotos der Demontage können zwar erst veröffentlicht werden, wenn die Arbeiten abgeschlossen sind, jedoch war es der Projektgruppe Zanders-Areal wichtig, lokalen Medien bereits vorab einen kleinen, wenn auch aus Sicherheitsgründen nur kurzen Einblick zu ermöglichen. Nach Beendigung des Abtransports und der Übergabe der dann ehemaligen PM3-Halle an die Stadt, soll es auch hierfür weitere Gelegenheiten geben.

Wer mehr über die Maschine erfahren möchte, der sollte den Bericht von Professor Michael Werling aus Januar 2022 lesen:

Ein Koloss für eine Milliarde D-Mark