Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Ehrennadeln

Michael Thelen erhält die Ehrennadel in Silber

Im Rahmen der "Kick-Off" Veranstaltung, die anlässlich der neuen Partnerschaft zwischen dem "FC Bensberg 2002 e.V." und der "1.FC Köln Fußballschule Heinz Flohe" stattfand, ehrte Bürgermeister Lutz Urbach Michael Thelen am Mittwoch, 20. April 2016, mit der Ehrennadel in Silber.

Der Geehrte ist seit 30 Jahren ununterbrochen im Vereinsfußball in Bensberg aktiv. Auch die neue Partnerschaft zwischen dem „FC Bensberg 2002 e.V.“ und „1.FC Köln Fußballschule Heinz Flohe“ ist vor allem sein Werk. Das Beispielhafte daran: Die Partnerschaft kommt beiden Seiten zugute. Der FC Bensberg profitiert vor allem von der enormen Fachkompetenz; die Vereinsjugend bekommt attraktive neuen Impulse. Neben der Kick-off Veranstaltung ist außerdem ein gemeinsames Sommercamp im August geplant.

1986 begann sein Engagement als Trainer verschiedener Jugendmannschaften des Vereins „Fortuna Bensberg“ mit einem Wochenumfang von rund zehn Stunden. 15 Jahre später war er gemeinsam mit Stephan Dekker und anderen Vereinsvertretern von „Fortuna Bensberg“ aktiv an der Herbeiführung der Fusion zwischen „Fortuna Bensberg“ und dem „Bensberger FV 1921 e.V.“ beteiligt. Von 2002 bis 2004 war der engagierte Bergisch Gladbacher Abteilungsleiter im Seniorenfußball und Trainer der 1. Mannschaft des neuen Vereins „FC Bensberg 2002 e.V.“. Anschließend war er 2. Vorsitzender des Vereins mit einem Arbeitspensum von ca. 15 Wochenstunden!

Seit zehn Jahren ist er nun 1. Vorsitzender des „FC Bensberg 2002 e.V.“ und hat sein ehrenamtliches Arbeitspensum noch einmal um fünf Stunden erhöht. Hier kümmert er sich um alle Personal- und Finanzfragen und ist als Aushilfe auch an der Basis aktiv: Ob als Jugendtrainer, als Spieler in der 3. Mannschaft oder in anderen praktischen Fragen – Thelen ist immer zur Stelle.

Der Geehrte setzt sich mit viel Herzblut für seinen Verein ein – vor allem für den Kinder- und Jugendfußball. Durch sein Engagement leistet er einen erheblichen Beitrag zu einem attraktiven und anspruchsvollen Freizeitangebot in Bensberg und Umgebung. Sein langjähriger, verlässlicher und hoher persönlicher Einsatz im sportlichen Bereich dient dem Ansehen und Wohl der Stadt Bergisch Gladbach und wurde nun mit der Verleihung der Ehrennadel gewürdigt.