Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Digitale Bürgersprechstunde - Freitag, 8. April 2022, 17:30 Uhr


Intensiver Austausch bei 90-minütiger Digitaler Bürgersprechstunde mit Bürgermeister Frank Stein

Bürgermeister Frank Stein hat gemeinsam mit Sozial-Dezernent Ragnar Migenda am Freitag, den 8. April 2022, viele Fragen von interessierten Bürgerinnen und Bürger bei der ersten Digitalen Bürgersprechstunde beantwortet.

Pressesprecherin Marion Linnenbrink moderierte die rund 90-minütige Videokonferenz, die sich mit dem Thema „Sachstand der Ukraine-Hilfe in Bergisch Gladbach“ beschäftigt hatte. Fachleute aus den zuständigen Abteilungen sowie Experten des Rheinisch-Bergischen Kreises konnten zudem wichtige Informationen zu den Themen wie Unterbringung, Meldewesen, Leistungsgewährung, Aufenthaltsrecht, Integration mit Schule und Arbeit sowie ehrenamtliches Handeln erläutern.

„Wir haben zum ersten Mal so ein bürgernahes Format auf einer digitalen Plattform durchgeführt. Ich bin mir sicher, dass es nicht das letzte Mal gewesen ist“, zeigte sich Bürgermeister Frank Stein zufrieden.

Aktuell sind bereits 904 Kriegsvertriebene (Stand; 8. April 2022) nach Bergisch Gladbach gekommen. 264 bzw. 642 Ukrainerinnen und Ukrainer wohnen in städtischen bzw. privaten Unterkünften.


„Eine Herausforderung wird es auch sein, die rund 340 Kinder und Jugendlichen aus der Ukraine in unseren sowieso schon vollen Kindertagesstätten oder Schulen unterzubringen“, so Frank Stein abschließend. Über 130 Schülerinnnen und Schüler werden bereits unbürokratisch an Grundschulen und weiterführenden Schulen unterrichtet.