Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Kastanie am Rathaus Bensberg muss gefällt werden

Kastanie am Rathaus Bensberg muss gefällt werdenBild vergrößernNoch steht die alte Kastanie an der Kreuzung.

Noch bis kommenden Donnerstag, den 10. Januar, ziert die große Kastanie an der Einmündung Burggraben/Wipperfürther Straße die Einfahrt zur Rückseite des Rathauses Bensberg. Dann muss sie der Kettensäge weichen, da sie eine Gefahr für die Verkehrssicherheit darstellt.

„Sie kränkelte schon lange und stand unter ständiger Beobachtung“, erläutert Gartenmeisterin Petra Jacobs. Um nichts unversucht zu lassen, hatte StadtGrün kürzlich ein Gutachten erstellen lassen. Dies ließ allerdings nur eine einzige Option zu: so schnell wie möglich fällen.

Am kommenden Donnerstag wird die Fällung nun vollzogen. Die Ursache ist ein massiver Befall mit Brandkrustenpilz. Dieser Pilz zersetzt das Holz und schädigt es fortschreitend, so dass am Ende die Standfestigkeit nicht mehr gewährleistet ist.