Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Alles was Sie zu „Rund um Köln“ in Bergisch Gladbach wissen müssen

Alles was Sie zu „Rund um Köln“ in Bergisch Gladbach wissen müssenBild vergrößern

Bergisch Gladbach freut sich ganz besonders auf die Highlights des ältesten deutschen Straßenradrennens am Sonntag, 10.06.2018.

Eventpoint Schloss Bensberg:

Den Höhepunkt des Radrennens über mehr als 200 km bei den Profis bildet auch in diesem Jahr wieder die Fahrt über das berühmt-berüchtigte Kopfsteinpflaster hinauf zum Schloss Bensberg mit der Bergwertung der Kreissparkasse Köln. Gleich zweimal wird dieser Berg mit dem tückischen Straßenbelag von den Profis gemeistert. Für die vielen tausend Zuschauer sicher ein spannendes Ereignis, können doch die Profis hier aus nächster Nähe in „langsamer“ Fahrt beobachtet und angefeuert werden.

Aber auch das Spektakel mit über 4.000 „Skoda-Velodom“- Fahrerinnen/Fahrern am Schlossberg ist für die Zuschauer sicherlich sehr interessant. Die Skoda-Velodom-100km-Fahrerinnen/Fahrer werden zweimal über den Schlossberg fahren, die Skoda-Velodom-60km-Fahrerinnen/Fahrer werden den Schlossberg einmal bezwingen. Die Fahrerinnen/Fahrer werden von der Familie, Freunden oder Bekannten hier immer besonders begrüßt und angefeuert.

Am Event-Point vor dem Schloß Bensberg, organisiert und moderiert von der Stadt Bergisch Gladbach in Zusammenarbeit mit Martin Hardenacke, werden den Zuschauern mit Musik, Informationen, Interviews und Unterhaltung die kurzen Wartezeiten zwischen den einzelnen Durchfahrten verkürzt.

Während der Veranstaltung und in den Pausen zwischen den Renndurchfahrten ist für musikalische und sonstige Unterhaltung gesorgt. Die Band Glasklar und Daisiana Schöbel werden in den Pausen zwischen den Renndurchfahrten ihr Können zeigen. Darüber hinaus gibt es Interviews mit dem Organisator des Rennens, Artur Tabat, Sponsoren, Radsportlern, dem Geschäftsführer der BELKAW, Herrn Manfred Harbrunner und bekannten Bergisch Gladbacher Bürgern und Institutionen. Für die Radsportinteressierten wird Herbert Watterott, bekannt aus seiner jahrzentelangen Kommentatorentätigkeit bei Radsportveranstaltungen für den WDR, wie u.a. die Reportagen von der „Tour de France“, fachkundig informieren und sicher den ein oder anderen Star interviewen. Als „Stimme des Radsports“ ist er in der Szene immer noch sehr präsent und wird die Zuschauer in seiner bekannten Art gut unterhalten.

Für die Verpflegung der Gäste und Zuschauer ist durch den Sportverein FC Bensberg mit vielen Helfern natürlich ebenfalls gesorgt.

Nachfolgende Firmen/Institutionen unterstützen die größte jährliche Sportveranstaltung auf Bergisch Gladbacher Stadtgebiet:
- BELKAW
- Mediterana,
- Richard Stein GmbH Co. KG sowie
- die Wirtschaftsförderung der Stadt Bergisch Gladbach

Am Infostand gibt es alle Informationen zum Rennen mit dem Programmheft, den Durchfahrtszeiten oder Infos zum Fahrerfeld. Außerdem erhalten hier Gäste auch Informationen zum Radfahren im Bergischen Land, Freizeitaktivitäten, zur Naturarena u.v.m.

Für den Sanitätsdienst ist das Deutsche Rote Kreuz Bensberg/Frankenforst am Event Point zuständig. Auch das DRK stellt sich uneigennützig und ohne Entschädigung in den Dienst dieses hochkarätigen Sportereignisses.

Über 150 Ordner und Helfer sind für die Streckensicherung gegen eine kleine Aufwandsentschädigung, ein Cap der Veranstaltung und eine Eintrittskarte für das Thermalbad Mediterana dabei. Allen freiwilligen Helferinnen und Helfern gebührt ein großer Dank. Die Veranstalter bedanken sich ganz besonders bei 60 Helferinnen und Helfern des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums für Ihre Mithilfe. Die Aufwandsentschädigung dient hier der Auffüllung der Abiturkasse. Daneben beteiligen sich auch die Sportvereine Staubwolke Refrath, TV Herkenrath und TTC Bärbroich an der Streckensicherung.
Daneben wird natürlich ein großes Aufgebot der Polizei das Rennen begleiten und entsprechende Sicherungsmaßnahmen durchführen.

Bergwertung Dombach-Sander-Straße:

Einen weiteren Höhepunkt werden die Zuschauer an der Dombach-Sander-Straße erleben. Nach der langen und kräftezehrenden Steigung Richtung Sand wird vor dem Privathotel „Bremer“ eine Bergwertung der „AVEA“ ausgetragen. Auch hier werden als Anreiz für die Fahrer Geldprämien ausgelobt.
Eine ganz besondere Stelle, die für jeden Rennfahrer schon Überweindung kostet. Neben den Profis (zweimal) bewältigen sowohl die Skoda-Velodom-100 Fahrer/Innen (zweimal) als auch die Skoda-Velodom-60 Fahrer/Innen (einmal) diesen kräftezehrenden Aufstieg.

Weitere kleine „Event Points“ rund um die Streckenabschnitte in den einzelnen Stadtteilen warten ebenfalls auf hohe Besucherzahlen. Hier zeichnen z.T. Sportvereine, Firmen und weitere Institutionen für die Organisation verantwortlich.

Die Verantwortlichen sind sich sicher, mit diesem vielseitigen Programm eine große Zahl von Zuschauern anzusprechen und so diesem besonderen sportlichen Ereignis auf Bergisch Gladbacher Gebiet einen entsprechenden Rahmen bieten zu können. Es wird mit vielen tausend Zuschauern gerechnet, welche die Radsportler furios anfeuern werden. Einem Ausflug in die „Radsportstadt“ Bergisch Gladbach, in die Ortsteile Schildgen, Herrenstrunden, Sand, Heidkamp, Bensberg, Bärbroich, Herkenrath oder zu den anderen Streckenabschnitten, am besten mit dem Fahrrad, steht damit nichts mehr im Wege.

Ansprechpartner für die Organisation auf Bergisch Gladbacher Stadtgebiet:

Volker Weirich
Stadt Bergisch Gladbach
FB 4 Bildung, Kultur, Schule und Sport
Scheidtbachstr. 23
51469 Bergisch Gladbach

Tel. 02202 / 142553
Fax 02202 / 14 70 2553
Mobil 0176 29270252

Alle Informationen zum Streckenverlauf und zu den Straßensperrungen in Bergisch Gladbach finden Sie hier:
Diese Straßen werden für das Radrennen „Rund um Köln“ gesperrt

Alle Informationen zu den Bussen an diesem Tag finden Sie hier: 
„Rund um Köln“ – so fahren die Busse an dem Tag des Radrennklassikers in Bergisch Gladbach und Umgebung