Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Reinigung der Biotonnen im Stadtgebiet

Reinigung der Biotonnen im StadtgebietBild vergrößern

Wie der Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz, Infrastruktur und Verkehr am 7. Dezember 2016 beschlossen hat, sollen die Biotonnen im Stadtgebiet einmal jährlich durch den städtischen Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB) gereinigt werden.

Für die ordnungsgemäße Reinigung muss der AWB ein spezielles Spülmobil beschaffen. Die Auslieferung dieses Fahrzeuges hat sich auf Ende April verzögert. Der Start der Reinigung ist daher erst ab der zweiten Maiwoche möglich. Ab dem 3. Mai 2017 werden die Straßen, in denen die Tonnen gereinigt werden über die städtische Homepage sowie die AWB-App bekanntgegeben.

Hintergrund
Die im Stadtgebiet aufgestellten Biotonnen werden oftmals jahrelang genutzt, ohne dass diese entsprechend gereinigt werden. Dies betrifft insbesondere Biotonnen an Mietobjekten, aber auch in großer Zahl kleine Biotonnen an von den Eigentümern selbst bewohnten Ein- und Zweifamilienhäusern. Insbesondere ältere Personen sehen sich nicht (mehr) in der Lage, die häufig erforderliche Reinigung der Biotonnen durchzuführen.
Während unterbliebene Reinigungen bei Restmüll- und Papiertonnen meist völlig unproblematisch sind, können sich bei Biotonnen fest sitzende Fett- und Schimmelbeläge bilden, die hygienisch für die Benutzer und auch das Abfuhrpersonal problematisch werden können und das Material der Behälter angreifen. Die Benutzer haben vielfach auch nicht die Möglichkeit, Biotonnen so zu reinigen, dass sich die Beläge lösen und kein Abwasser über offene Abläufe auf den Grundstücken in die Regenwasserkanalisation gelangt.

Der AWB wird daher häufig von Grundstückseigentümern, Hausverwaltungen und Nutzern gefragt, ob er die Behälter nicht reinigen oder gegen neue Tonnen austauschen könne. Diese Wünsche müssen bisher unter Hinweis auf die Möglichkeit der Beauftragung einer privaten Reinigungsfirma abgelehnt werden.

Das Fahrzeug, das diese Reinigungen in Zukunft übernimmt, arbeitet autark vor Ort unter Einsatz von 80° C heißem Wasser, das durch Filter gereinigt und wiederverwendet wird. Es verfügt über zwei Hochdruckspülköpfe für die Innenreinigung und eine Lanze – optional mit Bürsteneinsatz – für die Außenreinigung.