Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Wissen zum Anfassen: MINT – 3D-Modellieren und Drucken für Einsteiger

Rubrik:
Kurse & Workshops
Datum:
Zeit:
Gebäude: 
Stadtbücherei Bergisch Gladbach
Ort:
Hauptstr. 250, 51465 Bergisch Gladbach - Stadtmitte
Bild: Stadtbücherei via Canva

Die Stadtbücherei Bergisch Gladbach lädt am Mittwoch, 17. Dezember 2025, von 16 bis 20.15 Uhr zu einem praxisorientierten Workshop rund um das Thema 3D-Modellierung ein. Unter dem Titel „Wissen zum Anfassen: MINT“ erhalten Einsteigerinnen und Einsteiger einen verständlichen und alltagsnahen Zugang zur digitalen Produktgestaltung.

Geleitet wird der Workshop von Ismail Özmen, Gründer des Refrather Unternehmens easy3Dprint. Er führt die Teilnehmenden in das CAD-Programm Fusion 360 ein und zeigt Schritt für Schritt, wie sich eigene Ideen digital umsetzen lassen. Unter fachkundiger Anleitung entsteht ein erstes kleines Modell, das anschließend im 3D-Druckverfahren produziert wird. 

Der Kurs richtet sich an Interessierte ab 12 Jahren; Erwachsene sind ebenfalls willkommen. Die Teilnahme ist kostenlos

Anmeldung: online auf www.bergischgladbach.de/anmeldeseite-3d-workshops.aspx

Hinweise für Teilnehmende
• Es wird empfohlen, ein eigenes Gerät mit installiertem Fusion 360 mitzubringen, um auch nach dem Workshop weiterarbeiten zu können.
• Die Stadtbücherei kann Laptops und PCs zur Verfügung stellen; dies kann jedoch die Anzahl der Plätze begrenzen.
• Das gedruckte Objekt kann später bei easy3Dprint oder im neuen Jahr in der Stadtbücherei abgeholt werden.
• Der Veranstaltungsraum ist barrierefrei erreichbar.