Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Mit dem „Bergischen Weg“ ist der zweite Fernwanderweg eröffnet worden

Mit dem „Bergischen Weg“ ist der zweite Fernwanderweg eröffnet wordenBild vergrößern(v.l.): Mathias Derlin (Geschäftsführer der Projektgesellschaft Das Bergische gGmbH), Rolf Bausch (stellvertretender Landrat des Rhein-Sieg-Kreises), Walter Jakobs (Wirtschaftsmnisterium NRW), Dr. Erik Werdel (Kreisdirektor des Rheinisch-Bergischen Kreises)

Als zweiter, qualitativer Fernwanderweg im Bergischen Land wurde am vergangenen Samstag der „Bergische Weg" mit einer offiziellen Feier eröffnet. Vertreter des Landes, der Kreise und Kommunen, und der Projektgesellschaft „Das Bergische" durchschnitten gemeinsam das Band und übergaben den Weg offiziell den Wanderern.

Bei trockenem, frühherbstlichem Wetter kamen zahlreiche interessierte Besucher zur Eröffnung. Bereits ab morgens nahmen begeisterte Wanderer an zwei geführten Schnuppertouren auf dem neuen Bergischen Weg teil, die sie rechtzeitig zum Veranstaltungsort brachten. Pünktlich zur Eröffnung wurden die neue Wanderkarte sowie ein Buch für den „Bergischen Weg" vorgestellt. Beides kann künftig im Buchhandel, bei den
touristischen Informationsstellen, bei vielen Wandergastgebern oder im Online-Shop unter www.bergisches-wanderland.de erworben werden. Daneben gibt es eine Übersichtskarte, ein Gastgeberverzeichnis sowie weiteres Informationsmaterial kostenfrei in Internet.

Walter Jakobs (Leiter Referat Tourismus im Ministerium für Wirtschaft NRW), Rolf Bausch (stellvertretender Landrat des Rhein-Sieg-Kreises), Dr.
Erik Werdel (Kreisdirektor des Rheinisch-Bergischen Kreises) und Mathias Derlin (Geschäftsführer der Projektgesellschaft Das Bergische gGmbH) betonten die Bedeutung des neuen, hochwertigen Wanderangebotes in der Region. „Top-Wanderwege schreiben seit über 10 Jahren eine Erfolgsgeschichte in Deutschland", so Derlin. „Sie gebn einer Wanderregion überregionale Bedeutung und sind ein echter Wirtschaftsfaktor."

Der Bergische Weg ist 262 Kilometer lang und führt in 13 Etappen vom Baldeneysee im Ruhrgebiet durch den Kreis Mettmann, das Bergische
Städtedreieck und den Rheinisch-Bergischen Kreis weiter durch den Rhein- Sieg-Kreis zum Drachenfels im Siebengebirge. Nach dem bereits im Mai eröffneten „Bergischen Panoramasteig" ist der „Bergische Weg" der zweite hochklassige Fernwanderweg im Bergischen Wanderland.

Viele speziell auf die Wünsche der Wanderer eingestellte „Gastgeber Bergisches Wanderland" bieten mit Gepäcktransport, Beratung oder Lunchpaketen einen umfassenden Service für die Wanderer entlang des Weges und ermöglichen damit mehrtätige Etappenwanderungen auf dem Bergischen Weg.

Charakteristisch für den „Bergischen Weg" ist die besondere Kombination aus herrlicher Landschaft, dörflicher Idylle und städtischer Industriekultur. Er kombiniert in besonderer Art und Weise die industriellen und kulturellen Sehenswürdigkeiten mit abwechslungsreicher Kulturlandschaft.

mehr Informationen