Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Bücherei Bensberg gesichert! Stadtteilbücherei bleibt in der Schlossstraße – Sponsoring durch Eigentümer Brunotte

Bücherei Bensberg gesichert! Stadtteilbücherei bleibt in der Schlossstraße – Sponsoring durch Eigentümer BrunotteBild vergrößern

Die Bücherei Bensberg ist gesichert: Auf seiner Sitzung vom 20. Mai 2010 hat der Rat der Stadt Bergisch Gladbach beschlossen, dass die Stadtteilbücherei am alten Standort in der Schlossstraße 46 bleibt; die Trägerschaft liegt bei der Stadt; Bücher und Personal ziehen ins erste OG des Gebäudes um.

Für den auf zehn Jahre zu schließenden Mietvertrag verzichtet der Gebäudeeigentümer Helmut Brunotte in den ersten fünf Jahren auf Mieteinnahmen im Rahmen eines Sponsorings in jährlich fünfstelliger Höhe. Die reduzierten Mietkosten machen es möglich, dass sich die Unterbringungskosten im Rahmen der freiwilligen Leistungen im Kulturbereich unterbringen lassen. Die Sparauflagen der Kommunalaussicht dürften damit erfüllt sein.

Bürgermeister Lutz Urbach zeigt sich erfreut über die Standortsicherung: „Der Stadtteil Bensberg behält seine öffentliche Bücherei auf lange Sicht und in zentraler Lage - das ist eine wirklich gute Nachricht für die Bensbergerinnen und Bensberger!" Urbach lobte ausdrücklich das Engagement von Helmut Brunotte: „Ein herzliches Dankschön geht an den Eigentümer, der die Bücherei großzügig sponsert. Den Bürgerinnen und Bürgern bleibt so ein wichtiger Anziehungspunkt im Zentrum Bensbergs erhalten." Das kommt der Belegung des Bensberger Zentrums insgesamt und auch dem örtlichen Einzelhandel zugute.

Neue Chancen durch Umzug ins erste OG
Dass sich die Stadtteilbücherei mit einem Umzug innerhalb des Gebäudes um 20 qm auf jetzt 350 qm verkleinert, muss nicht unbedingt ein Nachteil sein. „Im Gegenteil, die Stellflächen liegen jetzt alle auf einer Ebene und sind dank eines Aufzugs auch barrierefrei zugänglich", erläutert Stadtbücherei-Leiterin Monika Lenz-Reichwein. Überdies biete ein Umzug innerhalb der Immobilie auch Chancen: „Wenn etwas weniger Bücher und Medien präsentiert werden, dafür aber besser und attraktiver - dann kann die Bücherei sogar gewinnen." Ganz ohne Geld werden Verbesserungen, wie zum Beispiel eine neue Leseecke oder die Anschaffung aktueller Medien, nicht zu haben sein. Der zuständige Fachbereichsleiter, Dr. Lothar Speer, erinnert den Büchereiverein Bensberg an seine Unterstützungszusagen: „Wir freuen uns, wenn wir uns mit dem Umzug nicht nur kleiner, sondern etwas moderner präsentieren könnten. Das geht aber nicht ganz ohne Geld, deshalb sind wir auch hier auf privates Sponsoring angewiesen." Die Trägerschaft der Bücherei bleibt bei der Stadt Bergisch Gladbach, ein integratives Trägermodell mit dem Progymnasium war leider nicht umsetzbar.

Johannes-Gutenberg-Realschule bekommt Mensa
Alternativ zum Standort Schlossstraße hatte die Verwaltung auch einen Umzug in die Johannes-Gutenberg-Realschule geprüft. Neben der weniger vorteilhaften Lage sprachen auch erforderliche Umbaumaßnahmen gegen eine Unterbringung in der Schule. Die freien Kapazitäten in der Realschule waren überdies bereits für den Bau einer Schulmensa vorgesehen. Mit dem jetzt vorliegenden Ratsbeschluss kann der städtische Immobilienbetrieb an der vorgesehen Schulmensa weiter planen und bauen.