Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Bilderbuchkino mit Gebärdendolmetscherin in der Stadtteilbücherei Bensberg

Bilderbuchkino mit Gebärdendolmetscherin in der Stadtteilbücherei BensbergBild vergrößern

Am Mittwoch, dem 5. Juni, wird das Bilderbuchkino in der Stadtteilbücherei Bensberg für alle zum besonderen Erlebnis, wenn das Gelesene gleichzeitig in Gebärdensprache übersetzt wird. Mit Astrid Henns Geschichte „Mia hat Fußhusten“ können die kleinen und großen Zuhörer erleben, dass man auch mit den Augen hören und den Händen sprechen kann.

„Wir haben uns ganz bewusst dafür entschieden die Gebärdendolmetscherin zu einem regulären Bilderbuchkinotermin einzuladen und nicht einen speziellen Termin für Kinder mit einer Hörschwäche zu organisieren.“, erklärt Diana Rajabi aus der Stadtteilbücherei Bensberg. „Wir wollen niemanden separieren, sondern Angebote für alle schaffen um Hemmschwellen abzubauen.“ Mitmachen können daher hörende und nicht hörende Kinder im Alter zwischen 3 und 7 Jahren mit Ihren Eltern oder Großeltern.

Auch wenn es nicht extra dafür ausgelegt war, passt Astrid Henns „Mia hat Fußhusten“ thematisch sehr gut:
Mia will mit dem neuen Mädchen im Kindergarten spielen aber immer drängelt Anna sich vor. So ein Mist! Dabei möchte sie das Mädchen mit den bunten Zöpfen und dem lustigen Namen so gern kennenlernen. Ein echt doofer Kindergartentag. Auf dem Nachhauseweg tun Mia auch noch die Füße weh. Dabei hat sie doch ihre liebsten froschgrünen Schuhe an. „Klarer Fall von Fußhusten“, sagt Mia und schmollt mit einer Wärmflasche unter ihrer Lieblingsdecke. Da klingelt es an der Tür…

Wie immer beim Bilderbuchkino werden die Bilder aus dem Buch an eine Leinwand projiziert und anschließend passend zur Geschichte gebastelt. Dabei übersetzt die Gebärdendolmetscherin sowohl die Fragen und Gespräche der Kinder, als auch die einzelnen Bastelschritte.

Wo?
In der Stadtteilbücherei Bensberg, Schlossstr. 46 - 48

Wann?
5. Juni 16 Uhr

Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmelden können Sie sich bei Diana Rajabi unter rajabi@stadtbuecherei-gl.de oder 02204/55357.