Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Bergisch Gladbacher ist Deutschlands bester junger Chefkoch

Bergisch Gladbacher ist Deutschlands bester junger ChefkochBild vergrößern

Jan-Philipp Berner vom Schlosshotel Lerbach ist der beste junge Chefkoch Deutschlands. Er setze sich mit seinem Drei-Gang-Menü gegen elf Kollegen durch, wie die Chaîne des Rôtisseurs in Frankfurt mitteilte. Die nach eigenen Angaben älteste Gastronomievereinigung der Welt (1248 gegründet) veranstaltet den Wettbewerb seit 36 Jahren.

Die Teilnehmer müssen unter 27 Jahre alt sein und das Menü aus einem Warenkorb in 30 Minuten konzipieren und in drei Stunden zubereiten. Sie hatten sich zuvor über regionale Wettbewerbe qualifiziert. Der Sieger fährt im September zur Weltmeisterschaft nach Istanbul.

Mit Joachim Wissler und Nils Henkel hat Bergisch Gladbach bereits zwei hochkarätige Sterneköche. Nun macht sich einer auf, um auch in diese Liga aufzusteigen. Jan-Philipp Berner ging nach seiner Ausbildung in seiner Heimat Göttingen zunächst nach Sylt und arbeitete im Restaurant von Jörg Müller. Seine nächste Station war Zweibrücken, dann kehrte er nach Sylt zurück und arbeitete mit Sternekoch Johannes King im Dorint Söl'ring Hof in Rantum. Bevor er dann zu Nils Henkel nach Lerbach kam, hat der 25-Jährige noch seine Ausbildung zum Küchenmeister abgeschlossen.

mehr Informationen