Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

TERMINVERSCHIEBUNG: Netzspülungen im öffentlichen Abwasserdrucksystem - Hauseigentümer werden um Kontrolle gebeten

Das Abwasserwerk der Stadt Bergisch Gladbach plant die für ursprünglich Anfang Mai terminierten umfangreichen Netzspülungen nun Anfang Juni durchzuführen. Folgende Abwasserdrucksysteme sind hiervon betroffen:

Am Kierdorfer Wald
Waldsiedlung Heidgen
Ottoherscheid 98
Silberkaule 1-5
Wilhelm-Klein-Straße
Meisheide 16 c, d-20
Meisheide 14-16
Am Rothfeld / Hasselsheide / Wüstenherscheid
Bärbroich / Broich / Gronewald
Bockenberg
Dresherscheid (System Bärbroich)
Herkenfelder Weg 57/59 / Torringen
Herkenfelder Weg 37/39

Die Arbeiten sind notwendig, um die im Laufe der vergangenen Jahre in den Rohrleitungen abgelagerten Partikel zu entfernen und somit den störungsfreien Betrieb sicherzustellen. Angepasst an den vorhandenen Netzdruck werden über einen Hydranten dosierte Luftimpulse in die Entsorgungsleitung gepresst.

Das gesamte Druckentwässerungsnetz ist entsprechend der Entwässerungssatzung der Stadt Bergisch Gladbach auf 10 bar ausgelegt. Im Normalfall entsteht bei den vom Abwasserwerk durchgeführten Spülungen kein Druck in dieser Höhe und somit auch keine Gefährdung der privaten Abwasseranlagen.

Trotz größter Sorgfalt kann es dennoch zu Störungen bzw. Undichtigkeiten der privaten Pumpstationen kommen, falls sich diese Anlagen in einem schadhaften, nicht satzungskonformen oder nicht ausreichend gewarteten Zustand befinden.
Die Stadt bittet deshalb die Betreiber der privaten Anlagen (i. d. R. die Hauseigentümer), sich vor Beginn der städtischen Arbeiten zu vergewissern, ob sich diese in einem einwandfreien Zustand befinden. Ansonsten sollte ein Fachunternehmen beauftragt werden, die Anlagen auf Druckfestigkeit zu überprüfen. So können unnötige Probleme wie z.B. unkontrollierte Abwassereinbrüche bereits im Vorfeld vermieden werden.

Für Rückfragen stehen Ihnen folgende Mitarbeiter gerne zur Verfügung:
Frau Pahlke (Tel.02202/ 14-1436)
Herr Spanier (Tel.02202/ 14-1398)
Herr Riedel (Tel.02202/ 14-1508)
Herr Nix (Tel.02204/ 923419)

25.04.2014