Kanalbau in der oberen Hauptstraße: Am Kreisel geht's jetzt links herum, die Einfahrt Heiligenstock ist gesperrt
Die Sanierung der Schmutz- und Regenwasserkanalisation an der oberen Hauptstraße geht weiter. Die Verkehrsführung über den Kreisel an der Locher Mühle muss nun noch einmal geändert werden: Aus Richtung Zentrum kommend geht es jetzt im Kreisverkehr links herum. Die geänderte Verkehrsführung gilt bis zum Abschluss der Bauarbeiten voraussichtlich im Juni 2011.
Der Straßenaufbruch erfordert weiterhin eine einspurige Verkehrsführung; der Gegenverkehr wird per Lichtsignalanlage an der Baustelle vorbei und über den Kreisel geleitet. Im Unterschied zu der bisherigen Verkehrsführung ist das Einbiegen in die Straße Heiligenstock von der Hauptstraße aus nicht möglich. Eine Umleitung ist ausgeschildert.
Abbiegen kann man weiterhin auf das Gelände der Locher Mühle; die Ausfahrt aus dem Gewerbegebiet ist wie schon gewohnt über die Kürtener Straße freigegeben. Diese Regelung wurde getroffen, um unnötige Ampelphasen und entsprechend lange Wartezeiten auf der Hauptstraße zu vermeiden.
Die Gesamtmaßnahme, die bereits ab Juli 2010 läuft, umfasst die Erneuerung der Regenwasserkanalisation auf eine Länge von insgesamt 310 m, die Schmutzwasserkanalisation auf eine Länge von 180 m. Außerdem erfordern die aktuellen rechtlichen Vorgaben die Errichtung eines Klärbeckens, von dem aus das Regenwasser in die Strunde geleitet wird.