Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Qualifizierung des Projektes „Zanders-Areal“ erfolgreich fortgesetzt - Regionale 2025 verleiht B-Status

Bereits im August 2018 hat sich die Stadt mit dem Projekt „Zanders-Areal“ erfolgreich um die Teilnahme an der Regionale 2025 „Bergisches RheinLand“ beworben und den sog. C-Status erhalten. Hiermit wurden der vielversprechende Projektansatz, das Regionale-Potenzial und die Übereinstimmung mit den strategischen Zielen der Regionale 2025 bekundet.

Nach mehreren durchlaufenen Qualifizierungsschritten reichte die Federführende Projektgruppe „Zanders-Areal“ im Juli 2021 die Bewerbung um den Erhalt des B-Status ein. Am 27.10.21 hat nun der Lenkungsausschuss der Regionale 2025, der für die Auswahl und Einstufung der eingereichten Konzepte zuständig ist, dem Projekt „Zanders-Areal“ einstimmig den B-Status verliehen. Dies zeigt, dass das Projekt erfolgreich weiterqualifiziert wurde und sich auf dem richtigen Weg befindet.

Inhaltlich beruhte die Bewerbung insbesondere auf der Darstellung der planerischen Projektfortschritte. Seit 2018 wurden viele Erkenntnisse über das Areal gewonnen, die die Basis für den weiteren Planungs- und Umsetzungsprozess sowie für künftige Baumaßnahmen darstellen. Des Weiteren wurde in mehreren Expertinnen- und Experten-Werkstätten die Herangehensweise an das Projekt geschärft, vorangetrieben und die Prozessqualität weiterentwickelt.

Nicht zuletzt würdigt die Verleihung des B-Status auch die Konzipierung und Durchführung des beispielhaften Beteiligungsformates – der Ideenwerkstatt – die im Herbst 2020 durchgeführt wurde und auf deren Ergebnissen der weitere Planungsprozess fußt.