Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Gelungener Auftakt der Bürgerbeteiligung mit Max Thinius

Gelungener Auftakt der Bürgerbeteiligung mit Max ThiniusBild vergrößern

Am Abend des 22.09.20 fand die erste Veranstaltung im Rahmen des Beteiligungsprozesses zum Zanders-Areal in einer ehemaligen Maschinenhalle auf dem Gelände statt. Der sogenannte „Ideenstammtisch“ stand unter der Frage, wie wir in Zukunft leben, wohnen und arbeiten werden und was dies für die Planung bedeutet.

Dazu hielt der Futurologe Max Thinius einen spannenden Vortrag und ging im Anschluss mit den rund 50 anwesenden Personen in die Diskussion. Der Abend konnte auch über einen Livestream verfolgt werden. Einige Interessierte beteiligten sich von zuhause und stellten über ein Online-Tool Fragen, die dann vor Ort von Max Thinius beantwortet wurden. Vom sozialen Miteinander in Zeiten der Digitalisierung über die Schaffung von Lebensqualität in der Stadt bis zu notwendigen Veränderungen im Bildungswesen wurden viele Themen angeschnitten. Zentrale Aussage des Abends: Wir können die Zukunft selbst in die Hand nehmen und sie gestalten!

Seine Empfehlungen für die weiteren Planungen zum Gelände sind vor allem:
- Mut haben zum Experimentieren und Ausprobieren von Ideen,
- die ganze Stadt mitdenken, einbeziehen und Verbindungen zu ihr schaffen,
- nicht alles im Vorhinein „durchkonzeptionieren“, sondern im Prozess lernen und auf Weiterentwicklungen reagieren.

Wer Lust hat, kann sich den Verlauf des Abends im Video ansehen.