Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Ehrennadeln

Ehrennadel der Stadt Bergisch Gladbach für Jürgen Münsterteicher


Bei der diesjährigen Inklusionskonferenz im Bürgerhaus Bergischer Löwe am 12. November 2015 hat Jürgen Münsterteicher sein Projekt zum Thema „Behinderung und Sport“ vorgestellt. Dies nahm Bürgermeister Lutz Urbach zum Anlass, ihn während der Veranstaltung mit der Ehrennadel der Stadt Bergisch Gladbach auszuzeichnen.

Jürgen Münsterteicher ist im Verein DJK SSV Ommerborn Sand e.V engagiert; er trainiert und betreut seit seiner Gründung 2009 das „Special Team“, eine Fußballmannschaft für Menschen mit geistiger Behinderung. Diese Mannschaft ist nicht - wie oft bei behinderten Sportlern - eine eigene Abteilung, sondern Bestandteil der Fußballabteilung des Vereins. Das ist so gewollt, um diese Sportler in den Verein zu integrieren, mit allen Rechten und Pflichten. Bereits nach einjähriger Trainingsphase hatte sich ein festes Team von 20 – 25 Spielerinnen und Spielern im Alter von 16 – 43 Jahren gebildet. Mittlerweile sind es so viele geworden, dass zwei Mannschaften gebildet wurden.

Zunächst organisierte Trainer Münsterteicher Freundschaftsspiele gegen eigene Jugendmannschaften, aber sehr bald auch die Teilnahme an internen Turnieren des Vereins. Seitdem folgten Benefizspiele, Auswärtsturniere und auch seit drei Jahren ein Heimturnier mit anderen Special Teams. 2015 organisierte er zum ersten Mal das erste inklusive Turnier in Bergisch Gladbach, für das er auch viele Prominente aus Bergisch Gladbach und Umgebung gewinnen konnte. Das Turnier fand sehr großen Anklang und soll im nächsten Jahr wiederholt werden.

Auch Freizeitaktivitäten gehören beim Special Team zum Programm: Stadionbesuche, Geburtstagsfeiern, Weihnachtsfeiern, Grillabende ebenso wie die Teilnahme am Karnevalszug in Sand. Jürgen Münsterteicher kümmert sich dabei um Wurfmaterial und Bagagewagen. Im Jahre 2013 erhieilt die Fußballmannschaft den Ehrenpreis als Sportler der Stadt Bergisch Gladbach.

Integration und besonders auch Inklusion sind dem Geehrten ein wichtiges Anliegen:
Seit er auch die Altherrenmannschaft organisiert, helfen Spieler des Special Teams dort öfters aus, wenn Not am Mann ist. Aber er denkt nicht nur an „seine“ Fußballer, sondern auch an andere Menschen mit Behinderung. So hat er initiiert, dass die Trikots der 1. Mannschaft des Vereins von einer Schülerfirma der Friedrich-Fröbel-Schule gewaschen werden.

Schon seit seinem 18. Lebensjahr ist Münsterteicher als Fußballtrainer aktiv, zunächst im Westfälischen, bevor er der Liebe wegen 2003 nach Bergisch Gladbach zog. Sein seitdem geleisteter Einsatz ist in Bergisch Gladbach (noch) einzigartig; er ist damit ein Vorreiter in dieser gesellschaftlichen Entwicklung des Miteinanders von Menschen mit und ohne Behinderung.

Diesen großen persönlichen Einsatz haben der Rat der Stadt Bergisch Gladbach und Bürgermeister Lutz Urbach nun durch die Verleihung der Ehrennadel der Stadt Bergisch Gladbach an Jürgen Münsterteicher gewürdigt.