Direkt zur Suche und Hauptnavigation Direkt zum Inhalt
Übernehmen

Ehrennadeln

Verleihung der Ehrennadel in Gold an Heinrich Gerhard Breidenbach

Langjähriges und leidenschaftliches ehrenamtliches Engagement im Stadtteil Bensberg zeichnen Heinrich Gerhard Breidenbach aus. In all den Jahren war sein Engagement für seine Mitmenschen ungebrochen stark.

Im Rahmen der Vorstellung des Bergisch Gladbacher Kinderdreigestirns wurde ihm aus diesem Grund am Freitag, dem 6. November 2015 die Ehrennadel in Gold verliehen.

Schon in seiner Schulzeit hat er sich für die Allgemeinheit der Schülerschaft eingesetzt. Er war Klassen- und Schülersprecher und trat für die Belange seiner Mitschülerinnen und Mitschüler ein. Sein Einsatz galt auch Menschen außerhalb seiner Schulwelt. So organisierte er einvernehmlich mit der Lehrerschaft eine spontane Demonstration der Schüler der Johannes-Gutenberg-Realschule und des Albertus-Magnus-Gymnasiums gegen die Okkupation der Tschechoslowakei durch den Warschauer-Pakt.

Mit Beginn seiner Ausbildung zum Fernmeldemechaniker bei der Deutschen Post im Jahr 1969 wählte er aus familiären Gründen als Alternative zum Wehrdienst die 10jährige Verpflichtung zur Rheinisch-Bergischen Abteilung des Malteser Hilfsdienstes. Nach entsprechenden Ausbildungen zum Ersthelfer und Sanitäter im Katastrophenschutz übernahm er in der Folgezeit innerhalb des Ortsverbandes Führungsaufgaben als Gruppenführer. Nach dem Ausscheiden des damaligen Zugführers übertrug ihm das Generalsekretariat des Malteser Hilfsdienstes Deutschland diese Aufgabe.

Durch Lehrgänge eignete er sich umfangreiche Zusatzqualifikationen an. Als technischer Einsatzleiter war er unter anderem bei den Bränden des Kardinal-Schulte-Hauses in Bensberg, bei Dahl-Kanal in Rösrath und bei Holz Berghaus in Bergisch Gladbach Teil der Einsatzleitung des Rheinisch-Bergischen Kreises. Mit dem Ausscheiden des Stadtbeauftragten für Bergisch Gladbach übernahm Heinrich Gerhard Breidenbach auch diese Funktion.

Zu den größten von ihm zu bewältigenden Aufgaben als Leiter der Bergisch Gladbacher Malteser gehörten die beiden sanitätsdienstlichen Betreuungen der Papstbesuche 1980 und 1987 in Köln. Aus der ursprünglich angedachten 10-jährigen Pflicht-Mitgliedschaft wurden somit insgesamt 30 ehrenamtliche und aktive Jahre bei den Maltesern.

Durch Sanitätseinsätze der Malteser bei Veranstaltungen der hiesigen Karnevalsgesellschaften blieb es nicht aus, dass Heinrich Gerhard Breidenbach auch zum Bergisch Gladbacher Karneval Kontakt aufnahm.

Im Jahr 1971 wurde er Mitglied der KG Große Bensberger Rot-Weiss von 1968 e.V. Seine organisatorischen Fähigkeiten wurden von den Mitgliedern schnell erkannt, was letztendlich zur Präsidentschaft der KG führte. Seit nunmehr 14 Jahren steht er der Gesellschaft vor und ist unter anderem durch die Proklamation des Kinderdreigestirns der Stadt Bergisch Gladbach und der Radio Berg-Sitzung einem breiten Publikum bekannt.

Nebenbei ist Breidenbach auch noch seit 15 Jahren als Präsident des Festkomitees Bensberger Karneval eingespannt. Die Vorstellung des Kinderdreigestirns, der Neujahrsempfang und die Straßensitzung an Weiberfastnacht sind feste Bestandteile seines Terminkalenders.
Nur am Karnevalssamstag gönnte er sich eine Auszeit: Dann zieht er den schwarzen Anzug und die Warnweste aus, um sich in den Farben rot und weiß mit seiner Präsidentenkette auf den Festwagen seiner Gesellschaft zu begeben.

Am Karnevalssamstag 2015 verzichtete er jedoch darauf, auf dem Festwagen seiner Gesellschaft mitzufahren: Da er den Platz des Präsidenten für einen aus der nachfolgenden Generation frei machen möchte und sich deshalb nicht zur Wiederwahl stellt, wäre es ihm zu schwer gefallen, noch einmal die Närrinnen und Narren als Präsident zu grüßen.