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Übernehmen

Meldebescheinigung

Melde- bzw. Wohnsitznachweise für private Zwecke oder für Behörden (z.B. Botschaft, Standesamt usw.)

Für unterschiedlichste Zwecke (z.B. Heirat, Passangelegenheiten, Rentenangelegenheiten, soziale Zwecke) werden Haushalts-, Melde- bzw. erweiterte
Meldebescheinigung ausgestellt. Eine erweiterte Meldebescheinigung wird z.B. dann benötigt, wenn Sie heiraten wollen.
  • Diese Bescheinigungen enthalten Angaben über: Name, Vorname, aktuelle Anschrift.
  • Falls erforderlich, können die Bescheinigungen zusätzlich folgende Angaben enthalten: Geburtsdatum, Familienstand, Staatsangehörigkeit, Religion Familienangehörige

Eine einfache oder erweiterte Meldebescheinigung kann über das Serviceportal https://serviceportal.bergischgladbach.de/services online beantragt werden.

Bei persönlichem Erscheinen wird Ihnen die Haushalts-, Melde- bzw. erweiterte Meldebescheinigung, nach vorheriger Terminvereinbarung, direkt ausgestellt.

Gegen Vorlage einer formlosen Vollmacht und des Ausweises des Betroffenen kann auch jemand anderes die Meldebescheinigung bekommen (dieser muss sich selbst auch ausweisen). 

Unterlagen

  • Personalausweis oder Reisepass
  • evtl. Vollmacht

Gebühr/Kosten

• Die Gebühr für eine Meldebescheinigung beträgt 9,00 Euro.

Letzte Aktualisierung: 07.11.2025

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